Das neueste Statement aus dem Hause Samsas Traum findet ihr hier im Originalton:


"Liebe Käfergemeinde,

Wir sehen heute die traurige Notwendigkeit, uns noch einmal zu Vorwürfen und Behauptungen äußern zu müssen, die seit geraumer Zeit in diversen Internetplatformen und Foren kursieren und deren Absicht es ist, SAMSAS TRAUM in Verbindung mit Rechtsradikalismus zu bringen. Wir möchten uns zu diesen Unterstellungen detailliert und in aller Offenheit äußern und bitten deshalb darum, diese Email aufmerksam zu Ende zu lesen und sie ggf. weiterzuleiten.

Wir wollen hiermit in aller Deutlichkeit klarstellen:

SAMSAS TRAUM HEGEN KEIN RECHTES GEDANKENGUT. SAMSAS TRAUM HABEN IN DER VERGANGENHEIT NIEMALS RECHTES GEDANKENGUT GEHEGT UND WERDEN ES AUCH IN ZUKUNFT NICHT HEGEN.

SAMSAS TRAUM sind eine VEGANE Black Metal-Band, die sich in ihren Texten mit soziologischen, ökologischen und tierrechtlichen Inhalten auf bewusst provokante Art und Weise auseinandersetzt. Das Ziel von SAMSAS TRAUM ist es, den Hörer durch das Vertreten extremer Ansichten zur Findung eines eigenen Standpunktes zu bewegen und ihn mit Themen und Problematiken zu konfrontieren, denen er in normalen Alltag ohne Fremdeinwirkung nicht begegnen würde. Der Konsum der KUNST von SAMSAS TRAUM bleibt darüber hinaus jedem Konsumenten freigestellt.

Wir möchten uns im Folgenden explizit zu drei Dingen äußern, die uns in den Fokus der Kritik gebracht haben:

1. Das "Stoppt die Menschheit"-Logo, das sowohl auf unserer Homepage, auf unserem Myspace-Profil und einem unserer Merchandising-Artikel zu sehen ist, ist eine Persiflage (= versteckter Spott, Spöttelei) auf das seit Ende der 80er Jahre für geraume Zeit von Roadrunner Productions auf den Rückseiten ihrer Veröffentlichungen abgebildete und gegen Drogenmissbrauch gerichtete "Stop the madness"-Logo. Der Text neben dem Logo lautet: "Drugs are no fun. Drugs endanger the life and happiness of millions. It must stop. We appeal in particular to the youth of today. Stop the madness. There are better things in life. Roadrunner Records support the stop the madness campaigns against the use of hard drugs. Join us.” Ironische Umgestaltungen des "Stop the madness"-Logos sowie Umformulierung des Textes sind im internationalen Metal-Underground, als dessen Bestandteil SAMSAS TRAUM sich mittlerweile sehen, Gang und Gäbe. Einen Blick auf das Original-Logo könnt ihr auf folgender Seite werfen, für deren Inhalt wir keine Verantwortung übernehmen:

http://www.freemindmuseum.com/features/drugwar_josh.html

Das durch SAMSAS TRAUM abgewandelte Logo wirft der Menschheit grausame Verbrechen an der Natur und unseren Mitgeschöpfen vor - diese Verbrechen sind nicht zu leugnen. Es versteht sich als extremer Appell, die Zerstörer unseres Planeten, vom Großkonzern bis zum privaten Müllerzeuger aufzuhalten, da unser Planet wegen ihnen, also wegen UNS stirbt. Jeder Mensch mit ein wenig künstlerischem Feingefühl wird außerdem verstehen, das ein längerer und den Sachverhalt besser erklärender Text dem Logo die beabsichtigte Intensität und Wucht genommen hätte.

2. Einer der von uns verschicken Newsletter schloss mit der Bemerkung, dass gerade die seit dem a.Ura-Album hinzugewonnenen Fans auf unseren Live-Konzerten ab sofort damit rechnen müssen, verletzt zu werden. Diese zugegebenermaßen etwas reißerische Formulierung bezog sich auf Beschwerden, die uns nach unserer letzten Show in Berlin durch jüngere SAMSAS TRAUM-Fans zugetragen wurden, die sich, wir zitieren, durch "Pogo tanzende Punks, moshende Alternative und andere Gestalten, die seit neustem" unsere Musik hören belästigt und in ihrer körperlichen Unversehrtheit bedroht fühlten. SAMSAS TRAUM hingegen unterstützen sowohl exzessives Abtanzen als auch ausgiebiges Headbangen während ihrer Shows, denn dazu sind Konzerte da. Die von uns getätigte Aussage spielte in keiner Weise auf Ausschreitungen oder gar Übergriffe auf Minderjährige an, darüber hinaus werden während SAMSAS TRAUM-Konzerten sämtliche möglichen Vorkehrungen zur Sicherheit der Konzertbesucher vorgenommen.

3. Alexander Kaschte wurde seit der Veröffentlichung des "Heiliges Herz"-Albums oftmals vorgeworfen, sich auf diskriminierende Art und Weise über seinen Mitmenschen zu positionieren und sich als besseren Menschen darzustellen - diese Vorwürfe sind nicht haltbar. Bereits im ersten Stück des aktuellen Albums schließt sich Kaschte in die Gesamtheit aller Menschen mit ein und trifft in seiner Rolle als Mitglied der von ihm angeklagten Spezies die Aussage, dass sein Leben in Anbetracht der an der Natur verübten Gewalt wertlos ist. "Das Zeitalter der Bäume", so der Titel des Stücks, bringt Kaschtes ins Extremste gesteigerten Veganismus auf den Punkt - ein 100%ig veganes Leben ist nicht möglich, da es entweder ein Dasein ausserhalb der Gesellschaft oder Selbstmord impliziert; weder die eine, noch die andere Alternative ist für einen sozialisierten Menschen möglich.

"Ich hätte nicht erwartet, dass ich mich eines Tages für meine Kunst rechtfertigen und sie erklären müsste - bei allen von mir getätigten Aussagen bin ich davon ausgegangen, es mit intelligenten und reflektierten Zuhörern und Zuhörerinnen zu tun zu haben, denen ich ihre Meinung nicht erst vorkauen muss", äußerst sich Alexander Kaschte zu den Vorwürfen und fährt fort: "Ich sympathisiere mit weltweit agierenden Tierrechtsorganisationen, die für alles andere als für eine rechte Gesinnung stehen. Auf der "Wenn schwarzer Regen" beiliegenden Interview-CD setze ich die Ignoranz und die Toleranz, die die meisten Menschen dem täglichen Massensterben unzähliger Tiere entgegenbringen, mit der Leugnung des Holocausts gleich - wie deutlich soll ich noch werden? Ich habe im äußerst linken Marburg studiert und dort mit körperlich und geistig beeinträchtigten Menschen zusammen gearbeitet - Erfahrungen diese Art hinterlassen Spuren. Unter meinen "Schützlingen" waren auch Ausländer. In meinem Tourbus sitzen Menschen aus sechs unterschiedlichen Nationen, ich habe Freunde auf der ganzen Welt - aus meiner Musik konnte man oft genug meine Meinung zu Rechtsradikalismus herauslesen, mich ins rechte Lager drängen zu wollen ist absurd, vor allem weil ich vegan lebe, was ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen voraus setzt. Ich bin mir aber der Tatsache bewusst, dass man mich leicht missverstehen kann. Dies ist - und bleibt bis zu einem gewissen Grad beabsichtigt, denn SAMSAS TRAUM haben und werden immer eine gesunde Portion bitterböser Realsatire enthalten, sie ist einer der wichtigsten Bestandteile meiner Band."

Dem ist nichts mehr - jetzt und für alle Zeit - hinzu zu fügen.

Die Zentrale"