Schottisch-russische Projekte sind mir bisher neben Guinness mit Vodka noch nicht untergekommen. Aber jetzt gibt es ja ‚Salon Boris’, die es sich auf die Fahne geschrieben haben die elektronische Musikszene in Schottland aufzumischen. Glasgow-based haben sie damit bereits Ende 2004 mit der Single ‚Freakshow’ begonnen. Drei Mixes des Tracks sind enthalten. Recht minimal produziert, allerdings mit fetten Beats und kraftwerkschen Sounds erklärt uns Boris ‚This whole city is a big freak-show’. Gesanglich übt man den verzerrten, eher gemäßigten Sprechgesang. Der Song klingt laid-back, also sehr entspannt und stylish allerdings in der Single-version etwas zu zahm für die Tanzflächen. Deshalb gibt’s aber ja noch ‚Boris’ Mix’ und vor allem den ‚Vector-Lovers Mix’. Boris stellt sich die Freakshow eher durch hervorgehobene Electro-Sounds vor und trifft so den Nerv der Zeit, während die Vector Lovers den Vocoder anwenden, die Sounds noch ein Stück mehr pitchen und so die Steigerung in den Tracks fortführen. Tanzflächen-Elektronik für Liebhaber der minimalistischeren Gangart, ähnlich wie sie vom musikalischen Aufbau her bereits `88 Eleanore Academia mit ‚Adventure’ vorgegeben hat. Kein Stück, dass die Massen auf dem Dancefloor ‚freaken’ lassen wird, aber es ist ja auch mal schön sich zwischen den ‚müssen-alle-mit-tanzen’-Tracks eher gepflegt und ruhig zu bewegen. Leer wird’s auf keinen Fall werden!