Die EP "Near The Sky" hat zwar nun schon ein paar Jahre auf dem Buckel, da aber nun der Frühling ins Haus steht und der Sommer nicht mehr fern ist, lohnt sich ein Blick auf dieses nach Sonne und Urlaub klingende Kleinod, suggeriert doch schon der Titel "Near The Sky" Reiselust und Fernweh. Zudem erzählt uns Sängerin Isabel Fructuoso eine kleine wahre Geschichte und wird dabei von einem Ensemble von Musiker unterstützt. Denn der Song "Near The Sky" spielt in der Latin-Liga und trumpft mit Posaune, Bratsche, Gitarre, Bass, Keybords und natürlich Schlagzeug auf. Für einen DJ wie Saffrolla ein doch eher ungewöhnliches Aufgebot. Allein schon dieser nach Swing, Samba, Bossa-Nova und anderer südländischer Musik klingende Song macht Lust auf Urlaub. Dazu toben sich andere Musiker noch in zwei Remixen aus, die mal kräftig dem Bass-Beat frönen oder leider auch versuchen, den Song auf Großraumdisko-Niveau zu drücken. Ebenfalls Beachtung finden sollte der Song "El Masivo", der männlichen, lateinamerikanischen Gesang mit Posaunen mixt und ebenfalls Lust auf die warme Jahreszeit macht. Dazu gibt es dann noch den verträumten Song "Pondering Bull", der mit Streichern, Posaune und diversen Samples zum Chillen einlädt. Wer sich also schon jetzt ein wenig Sommer, Strand und Hitze sehnt, der kann sie sich mit "Near The Sky" nach Hause holen.