Hier präsentiert sich dem Hörer ein ganz besonderer Leckerbissen eines neuen Sternchens – "Rya" mit ihrem Debut Album „Personal Cosmos“. Die Texte erinnern an kurze Märchen über Kobolde, Zwerge und einer Unterhaltung von Planeten über den Fortbestand der Menschheit.. Und genauso interessant wie die Texte sind auch die schönen, sehr melodischen und kraftvollen Electronic Pop Songs, die, auch wenn ich meistens Vergleiche scheue, stark an Bobo In White Wooden Houses „Cosmic Ceiling“ und Björk erinnern. Dennoch muss sich die Künstlerin nicht hinter diesen Profis verstecken, denn das erste Album ist überzeugend, so, als wenn es die Künstlerin schon ewig gibt und es sich nicht um ein Debutalbum handelt. Sicherlich kommt dieses auch durch den professionelle Unterstützung von Dirk Riegner, der schon die Musik für Wolfsheim und HIM gemischt hat. Doch nun ein wenig mehr aus dem Album. Da ist zunächst „Cobolt House“ ein Song mit beeindruckenden Klängen und einer sehr einprägsamen Melodie. Meine Fantasie war soweit angeregt, dass ich mir sehr gut vorstellen konnte, wie kleine Wesen im House umherwuseln und ihren mystischen Charme verbreiten. Starke Bässe erklingen aus den Tiefen der Erde, Spinnweben hängen von der Decke, eine schwere Staubschicht liegt auf allen Flächen, der Boden besteht aus gebrochenen Steinplatten, die kleine Erhöhungen aufweisen, und überall liegt ein leicht modriger Geruch in der Luft. In „Cave“ dagegen kann man sich sehr gut vorstellen durch eine Höhle zu wandeln, um das Zentrum zu ergründen. Wer auf der Expo im finnischen Kubus war wird sich an die Interpretation eines Gletschers erinnern. „Someone Like You“ dagegen ist eine liebliche Ballade, die zum Träumen einlädt. Gegen die Entspannung, die sich beim Hören einstellt, kann man sich nur schwer erwähren. Rya erzählt uns hier von der großen Liebe. Zu diesem Titel gibt es auch ein Video vom Regisseur David Sylvia. Leider lag mir dieses aber noch nicht vor. Insgesamt gesehen kann ich jedem, der sich für diese Art der Musik interessiert nur raten, sich die Soundschnipsel auf Rya’s exzellenter Homepage www.personalcosmos.com anzuhören. Bei mir genießt die CD einen ganz besonderen Platz. Es bleibt allerdings abzuwarten, ob Rya auch in Zukunft, wenn sie berühmt wird, so gute Musik unter das Volk bringt.