Nachdem das Album „Sender Karlshorst“ letztes Jahr für einige Aufmerksamkeit gesorgt hatte, gab es mit „Brüder“ Anfang des Jahres Nachschub. Und diese EP, angereichert (oder eher dominiert) von einer DVD mit 18 Videos zu verschiedenen Songs des Muskelpaketes, liegt nun schon eine ganze Weile bei mir auf dem Wohnzimmertisch. Und die Rezension mir im Magen. Musikalisch bietet „Brüder“ neues Material, dass stark Richtung Chanson geht und damit für mich nicht leicht zu verdauende Kost ist. Textlich geht es wieder um Männerfreundschaften und Fernweh, musikalisch wird die Elektronik von Song zu Song immer weiter zurückgefahren. Für die abschließenden Coverversionen hat sich der Wahlberliner dann Unterstützung beim Gesang organisiert, gerade Christian Asbach gibt den Song „The Partisan“ eine Wendung, die ein wenig an Neofolk gemahnt und für den Höhepunkt der EP sorgt. Die DVD bietet insgesamt 18 sehr unterschiedliche Videos zu Songs der Alben „Halt durch“ und „Sender Karlshorst“. Die atmosphärischen zu „Nathalie“ (mit Laura Tonke in Oldschool-Optik) oder „Salzig schmeckt der Wind“ (Hans Albers Romantik) passen sehr gut. Über die skurrilen Videos wie zu „Freier Fall“ 0der „Halt durch“ kann man sicher streiten, die Ringervideos bedienen wahrscheinlich eine sehr spitze Zielgruppe. Einige Videos liefern Bilder aus der Hauptstadt und dazu ein Beispiel, was hinter den ganzen Filmaufnahmen steckt, deren Zeuge man als Berliner werden kann - und „Lauchhammer“ auch was für „Verrückte“ sich da manchmal vor den Kameras tummeln. Leider ist das Duett mit Claus Larsen nicht enthalten. Was bleibt sind Magenschmerzen bei der Beurteilung. Ich bin immer noch der Meinung, dass die Konsequenz, mit der Roger Batist sein Ding durchzieht, Respekt verdient. Allerdings reißen mich die Videos nicht von der Couch und die neuen Songs sind einfach zu weit weg von dem, was ich gerne höre. Dazu verursachen einige Textpassagen doch ein schmerzhaftes Seitenstechen. Und so hat die Freude über etwas „Neues“ bei mir eben nur eine Veröffentlichung lang gehalten. Für Anhänger von Rummelsnuff aber sicher ein tolles Paket.