Das Internet ist schon ein Segen, ich weiss null, nada über diese Band aber das wird sich gleich ändern !! Soso, das Label ist in Kanada beheimatet und hat sich auf Dark Wave, Trance, Trip Hop und Industrial spezialisiert. Also zunächst mal: Die hier vorliegende Maxi wird als EP angepriesen und ein stolzer Preis von US$10 erstaunte mich dann doch. Gibt es irgendetwas besonderes, diesen Preis zu rechtfertigen ?? ( andere in Nordamerika beheimatete Labels / Online Stores verkaufen komplette Alben für $12-15 ! ) Dazu weiter unten. Raise Of The Fallen wurde 2002 von Sänger und Songschreiber Cain gegründet. Markenzeichen sollen sein: Tribale, post-moderne Electro Rythmen, kraftvolle Orchester Soundscapes und "hell driven guitars". Also "Citizen Cain" liegt in 4 verschiedenen Versionen vor: 1. Electro Clash Nod Mix: BummBumm Track der von den Keys her ein wenig an VNV Nation erinnert und zwar an die "Praise The Fallen" Phase ! Allerdings gibt´s hier eine Stimme Marke frühere VAC zu hören ! Ordentliche Version IMHO. 2. German Westerndream Remix: Deutsche Vox, die aber relativ unverständlich sind. Ansonsten auch BummBumm ( andere Basedrum diesesmal ) und besagte "hell driven guitars". Nicht so mein Fall wegen Gesang, aber geht ordentlich nach vorne, muss ich zugeben. 3. Album Version: Hier dann auch die Orchester Sounds und ein mehr rockig orientiertes Arrangement. Ziemlich coole Gitarren und eine dunkle Stimme machen das Stück hörenwert. 4. Sin Biotik Mix: Eindeutig Psy/Prog - Trance beeinflusste Version, die mir gut gefällt. Club - Futter ! Insgesamt sehr ordentliche Maxi. Leider führen folgende Tatsachen zur Abwertung auf 4.5 von 6 Sternen: a) Nur ein Stück in 4 versch. Versionen ist eindeutig zu wenig. b) Mix Nr. 2 ist nicht so der Bringer c) Den Preis finde ich zu hoch ! d) Bei den Mixen No. 1. und 2. wäre ein wenig mehr Variation in den Drum Rythmen nicht schlecht !