Hätte ich die Letzte Instanz nie kennengelernt, so hätte ich mich sehr über die schönen Ideen von Remember Twilight gefreut. Denn laut eigenen Angaben macht die Band „Kammermusik Core“ (mit feiner sprachlicher Zweideutigkeit) was nach Meinung der fünf deutschen Herren aus Stuttgart zu gitarrenlastiger Musik mit Violine passt. Dazu noch deutscher Gesang mit einigen Parallelen zur anfangs genannten Band und schon ist das Debut von Remember Twillight mehr Kopie als Genrepartner. Das wirklich enttäuschende daran ist aber, dass es die Band trotz wirklich guter Arbeit an den Instrumenten, anständiger Produktion (die etwas zu klar und wenig druckvoll aber für ein Debut absolut positiv ist) und gutem Gesang zu keinem Zeitpunkt wirklich Freude machen kann. Musikalisch fehlt da einfach das Quäntchen Überzeugungskraft: alle Melodien gehen gut ins Gehör, man hat sie aber bereits zu oft gehört, als dass man sie im Kopf behalten kann. Textlich wird auch Anständiges aber wenig Eigenständiges geboten. Auch hier finden sich wieder Parallelen zu Letzte Instanz, vieles ist auf augenzwinkernde Sozialcharakterisierung getrimmt, nichts konnte mich wirklich aufhorchen lassen. Mit Letzte Instanz verbinde ich viel gutes und fast noch mehr durchschnittliches Material. In meinen Ohren haben Remember Twilight zweiteres aufgegriffen und als Grundlage für ihre Musik genutzt. Deswegen empfehle ich Fans deutscher Bands wie Subway to Sally, streckenweise Oomph und natürlich Letzte Instanz zwar durchaus eine Hörprobe, mehr aber auch nicht.