Rebelhead ist eine relativ neue Band aus Finnland. Allerdings haben sie bereits - wie es sich heutzutage im Musikgeschäft gehört - einen eigenen Stil kreiert: "Finnish Redneckmetal" Beim Einspielen dieses Debutalbums war man sich einig, dass man die Musik nicht neu erfinden wollte, sondern die besten Momente von Bands wie Pantera und Entombed vereint werden sollten. Das ist natürlich nur sehr partiell gelungen. Der Stil kann als Metalcore bezeichnet werden, d.h. Elemente von Thrash, Hardcore und ein wenig Punk werden vermengt. Somit orientiert man sich eher an der späteren Schaffensphase von Entombed, waren deren Frühwerke ja noch dem Deathmetal zuzuordnen. Dass Rebelhead nicht an Werke wie "Vulgar Display Of Power" von Pantera herankommen, versteht sich von selber. Stellenweise fühle ich mich auch an Pro Pain erinnert, denn die Band hat es drauf, auf dieser relativ kurzen Platte (Spielzeit nur 27:32 Minuten !?!) die Songs dreckig und relativ roh herüberzubringen. Zumeist im gemäßigtem Uptempo Bereich angesiedelt, vermisst man leider etwas die Abwechslung. Auch Sänger Aki hat doch eine eher schmale Bandbreite in seinen Shouts zu bieten. Trotzdem bin ich der Meinung, dass Fans o.g. Stilrichtungen hier durchaus mal reinhören sollten. Rebelhead können auf diesem Debut aufbauen und es wird interesant sein, zu hören, wie der Nachfolger von "Fightback" sich präsentieren wird. Ich wünsche der Band, dass die genannten Schwachstellen mit mehr Abwechslungsreichtum, besseren und variableren Vocals, ein bisserl mehr Druck sowie evtl. 2-3 "Hitsongs" auf dem nächsten Album ausgewetzt werden und sie sich im Genre etablieren können. Hiermit gelingt das leider noch nicht ganz. Ausserdem halte ich den Preis von 12€ für so ein kurzes "Album" (was mehr eine EP Länge ist) doch für zu hoch, besonders wenn man bedenkt, dass für Leute die die CD per Mailorder bestellen wollen, noch 2,50€ Porto dazukommt.