„DENN DU BIST, WAS DU ISST.“ Rammstein melden sich mit der Single „Mein Teil“, dem Vorboten zum neuen Album nach zweijähriger VÖ-Abstinenz zurück. War es doch mittlerweile 2002 als die Single „Feuer Frei“ erschienen ist, eine Auskopplung des 2001’er Albums „Mutter“. Diversen Gerüchten zufolge war bis vor einiger Zeit gar nicht klar ob Rammstein überhaupt weiter bestehen würden und ob dann demzufolge überhaupt entsprechende Releases dieser Ausnahmeband weiterhin für Zündstoff und Diskussionen sorgen würden. Nun gut, glücklicherweise hat die Spekulation darüber mit „Mein Teil“ erst einmal ein Ende gefunden. Inhaltlich gelingt es der Band wie schon so oft in der Vergangenheit auch, meisterlich ein Thema zu verarbeiten, welches für manche sehr eindeutig erscheinen dürfte, für andere jedoch wieder eine Menge Spielraum für entsprechende Interpretationen lässt. Die andere Seite zum Song an sich ist dann aber auch noch das Video zum Song. Eine Umsetzung die sicher nicht jedermanns Sache ist und gerade das macht den Clip dann auch wieder sehr Rammsteintypisch zum einen und faszinierend wie schockierend zum anderen. Sicherlich dürften gewisse Aspekte des Kanibalenprozesses im letzten Jahr auch ausschlaggebend für diesen Song gewesen sein und somit versinnbildlichen Rammstein „nur“ das was in Tausenden, gar Millionen von Köpfen zu dieser Thematik vorgegangen sein dürfte, dies tun sie aber dann eben auf die für die Band so typische Art und Weise. Persönlich gefiel mir der Song vom ersten Moment an, vor allem wie hier mit spitzer Zunge so manch einem wieder einmal der Spiegel vorgehalten wird. Äußerst interessant empfand ich die Auswahl der Remixer, die mit den Pet Shop Boys und Arthur Baker nicht gerade auf erwartete Kandidaten fiel. Aber auch hier gehen Rammstein ja nicht erst jetzt eigene Wege, so durften gerade in der Vergangenheit mit Paul Van Dyk oder auch Westbam ebenfalls Leute ran, die man nicht unbedingt als Remixer von Rammstein erwartet hätte. Der Arthur Baker Remix interpretiert das Stück zwar auch recht interessant, jedoch was die Pet Shop Boys hier mit ihren zwei Remixen vorgelegt haben ist, so zumindest für mich, allererste Sahne. Klingt der erste der beiden PSB Mixe noch sehr dem Original verpflichtet und weiß trotzdem mit noch genug Sounds und Passagen zu überraschen und auch zu überzeugen, so muss ich zum zweiten PSB Mix sagen, das ich nie etwas düsteres und dennoch so geniales von den beiden Pet Shop Boys gehört habe. Weiterhin enthält die MCD noch einen Zugang, über den man sich den so genannten Rammstein Monitor auf den Rechner holen kann und sich darüber dann u.a. das Video und auch diverse Bilder anschauen kann.