Ursprünglich aus dem Jahr 1993 stammt das erste CD-Album "Prospectus I" des schwedischen Dark Ambient-Projekts "Raison d'être" welches seinerzeits über Cold Meat Industry veröffentlicht wurde. Nun, zig Jahre später, bringt das auf Ambient & Industrial spezialisierte Label 'Cyclic Law' das Album von Peter Andersson erneut heraus.

Für das ReRelase wurden alle Samples vom Quellmaterial neu eingelesen und digital überarbeitet, auch um das düstere Feeling und die drückende Atmosphäre des Originalalbums zu erhalten. Die Neuausgabe enthält zudem vier  Bonustracks die nicht im Originalalbum enthalten sind.

Remastered extra für Vinyl nach dem K-14-Standard ist das Release ab sofort in zwei Versionen erhätlich. Einmal auf schwarzem Vinyl die "Standard Edition" als Gatefold Doppel-LP welche auf 300 Exemplare limitiert ist. Und zum anderen als "Special Edition", ebenfalls als Gatefold Doppel-LP auf Black & Grey-Splatter-Vinyl limitiert auf 200 Exemplare. Die Spielzeit beider Examplare ist gleich und beträgt etwa 75 Minuten.