Seinem Titel entsprechend bringt „Train Of Thought“ unsere Gedanken ordentlich durcheinander. Aber nicht nur diese werden aufgewirbelt, auch soundtechnisch geht es leidenschaftlich elektronisch voran.

Orientalisch anmutend, schräg, wirr und mitunter etwas sphärisch, steigt die Ur-Variante von „Train Of Thought“ ein. Zärtlich und doch reif erhebt sich ihre Stimme über chilligen Drums. Ein Wechselspiel zwischen vollem Sound und mäßigeren, zarten Passagen beginnt. Gefühlvoll, teils verwaschen, geht es mit markanten Rhythmen voran. Die E-Gitarre spielt stellenweise mit der Stimme, verstärkt ihre Aussagen im Refrain. Du gleitest mit dem Sound davon. „… voices calling… imagination…“ Du bist also schon längst im Mittelpunkt des Zuges deiner Gedanken angekommen? Fahren wir doch weiter zu „Insomnia“ und durchleuchten, wie du dich wirklich fühlst. Genauso orientalisch rasselnd steigt der Singsang ein, wandelt sich in eine trashige Stimme auf verwaschen chilliger Drum-Elektronik. „…trust me…“ Leidenschaftlich hoch brechen die Vocals aus, während die Drums weiter trippeln, wavig untermalt. „…I can`t sleep… something is all over me…“ Es geht tiefer hinein in dein Inneres und der nächste Gedankenzug rollt in Form des ersten Remixes an. Zärtlich hymnisch meldet sich die Stimme auf reitender, doch irgendwie gebändigter erscheinender Elektronik, zum Teil wavig beschwingt untermalt. Du hörst ihn – seinen orientalischen Singsang, der nach Fürbitte schreit, gleitend auf dem Wavegemisch. Doch dann übernimmt wieder ganz fordern die beatige Elektronik. Dumpf, krachend, gedämpft und rotierend folgt darauf der „SD-KRTR 7inch Remix“ des Titels. Die Elektronik pulsiert chillig, ist im Tempo den vereinten Vocals weit voraus und bricht schließlich schräg aus. Die nächste Mix-Version des Tracks steigt mit dumpfen Clubbeats ein – rotierend, windig. Die Elektronik wirkt zwar gedämpfter, aber irgendwie auch frecher. Markante Drums führen die Stimme, die weiter in die Ferne gerückt zu sein schein. Hörst du das Rauschen? Ist es dein Zug, der sich mehr und mehr in Bewegung setzt? Reitend schnell geht es voran. Der Club-Edit des Titels schließt die EP und zeigt sich gänzlich mit Clubcharakter- Schnelle, volle Drumbeats treffen auf krachende Schläge und verwaschenes Rotieren und trotzdem bleibt es doch ein Stück weit melodisch. Die Elektronik führt im Vordergrund, zum Teil wavig pulsierend, trancig-treibend und gleitend.

Rauschen wir mit dem Zug unserer Gedanken davon und schauen mal, zu welcher Erkenntnis es uns führt. Lassen wir den Sound rotieren und treiben die Gedankenströme an.

 

Alfa Matrix

 

05.06.2020

 

https://www.psyaviah.com

 

01. Train Of Thought (ft. Kyoko Baertsoen)

02. Insomnia (ft. Charlotte C)

03. Train Of Thought (ft. Kyoko Baertsoen) (Tom Bro 7inch club remix)

04. Train Of Thought (ft. Kyoko Baertsoen) (SD-KRTR 7 inch remix)

05. Train Of Thought (ft. Kyoko Baertsoen) (Tom Bro 12inch club remix)

06. Train Of Thought (ft. Kyoko Baertsoen) (Tom Bro 12inch club remix – blub edit)