In 2019 auf dem Album „Karma Reloaded“ erschienen, mausert sich „Magic Spell“ und bietet die Grundlage für neuen Hörgenuss von Prometheus Flame. In vier Versionen wird die Magie des Lebens durchleuchtet.

Windig elektronisch, poppig, schnell, ein wenig sphärisch und davontreibend, macht die Urversion des Titels der Neuerscheinung den Auftakt. „I close my eyes to fill the silence“ Die belegte Stimme findet sich auf dem eindringlichen Sound, der stellenweise DJ-like beatig hervorsticht und dann wavig rotiert. Können wir uns mit uns selbst verbinden? Glaubst du an unsere Magie? „…is there a light?“ Elektronisch schließt sich „…the circle of life…”. Es folgt der Club Mix des Tracks und du hast zunächst den Eindruck, du hörst das unliebsame Piepen der Monitore am Krankenbett, doch schnell stürmen weitere Synthtöne herauf. Bedrohlich ist der Unterton, auf dem sich eindringlich die Drums finden und den Sound vorantreiben. Ebenso belegt wie zuvor sind die Vocals. „…and a reason to fight for the truth…“ Synth und dunkle Beat-Sequenzen spielen miteinander und rotieren. Noch mehr Club-like präsentiert sich der Titel in der Rotersand Variante. Dumpfe, schnelle Beats erhalten einzelne Schläge als Gegengewicht, ehe die düstere Elektronik sie vereinnahmt. Es klingt, als würde der Strom rotieren, auf ihm die E-Gitarre, die hier und da von einzelnen schrägen Synth-Tönen getroffen wird, sodass dich der Track wirr werden lässt. Elektronisch beatig endet er. Und das Ende bietet den Ausgangspunkt für den Massive Ego Remix. Die schnellen Beats reiten auf ebenso rasantem, doch nicht minder melodischem Synth. Fordernder werden die Drums, trippelnder, impulsiver. Der Electrosound treibt sie voran. Ist da ein Licht? Ist da die feurige Flamme? Die Vocals erklingen mit Echo und reiten mit, landen schließlich im Wave-Synth-Gemisch mit waberndem Unterton, ehe das Elektronische wieder voll Fahrt aufnimmt. Und plötzlich erklingt die Stimme ganz klar, einen Moment nur und geht dann wieder in unbändiges Rotieren über.

Fans elektronischer Musik - wenn ich hier beispielweise an Anhänger von Eisfabrik denke - dürften sich über die Neuerscheinung freuen. Viel Spaß beim Reinhören!

 

04.09.2020

 

Digital World Audio

 

https://www.prometheusflame.eu

 

01. Magic Spell
02. Magic Spell (Club Mix)
03. Magic Spell (Rotersand Rework)
04. Magic Spell (Massive Ego Remix)