Etwas mehr als zwei Jahre nach ihrem mehr als überzeugenden Debüt "Living Ghosts" erschien im März der von mir sehnsüchtig erwartete Nachfolger "Exit Guides" der britischen Cineasten. Die vorab veröffentlichten Videos zu "The Arch House" und "Cold Fashion" haben ihren Zweck als Appetizer schon mehr als erfüllt und die Vorfreude auf das neue Album in ungeahnte Höhen steigen lassen. Die physische Ausgabe des Albums kommt als scharze Vinyl-Scheibe gestaltete CD in einer runden Metallhülle. Wirklich schick. Doch - wie klingt der zweite Streich?

Das gute vorweg - Emma Barson und Dorian Cramm haben wieder richtig abgeliefert und abwechslungsreichen lupenreinen Synthpop erster Klasse produziert, der zu keiner Zeit langweilig wird. Ob tanzbar und schneller oder ruhige Nummern wie "Memoirs On Glass" und "After The Party It's Over", Promenade Cinema beherrschen die emotionale Klaviatur und schaffen Songs die einen gefangen nehmen und in eine eigene Welt entführen. Meine Anspieltips sind die tanzbaren "The Arch House", "Passions In The Back Room" und die Überflieger-Hymne "Fading In The Arcade". 

Die einzige Schwäche von "Exit Guides" ist, dass die akustische Orgie schon nach acht Songs zu Ende ist. Ich kann mir nicht helfen, aber an der Musik des Duos aus Sheffield kann ich mich beim besten Willen nicht satthören. Es ist nicht von dieser klebrig-süßen Sorte von Ohrwurm, die sich reinfrisst und die man am liebsten schnell wieder loswerden möchte, sondern zeitlose, ganz großartige Musik - vielseitig, liebevoll arrangiert, abwechslungsreich wie ich es selten gehört habe. Auch wenn ein oder zwei Songs mehr es noch perfekter gemacht hätten, ist "Exit Ghost" wieder eine absolute Empfehlung und ich hoffe, dass wir nach einem Rückkehr in die Normalität uns auch auf Live-Konzerte des Duos in Deutschland freuen können.


Promenade Cinema
Exit Guides

20.03.2020
Eigenproduktion

http://www.promenadecinemaofficial.com
https://promenadecinema.bandcamp.com/music

01. The Arch House
02. Cold Fashion (Album Mix)
03. Nothing Nouveau
04. Passions In The Back Room
05. Memoirs On Glass
06. She's An Art
07. After The Party, It's Over
08. Fading In The Arcade