Berlin's "Sofia Portanet" transportiert Post Punk und Neue Deutsche Welle mit ihrem frischen und energetischen Stil in internationale Gefilde und zeigt uns ganz neue Seiten der Genres. Nach ihren spektakulären Shows beim SXSW 2019 veröffentlicht Sofia jetzt ihre neue Single Free Ghost, eine englische Version ihrer Debütsingle Freier Geist, die ihr so viel Aufmerksamkeit und Erfolg in Deutschland einbrachte.

Mit Duchess Box Records, dem britisch/deutschen Label mit Sitz in Berlin, die unter anderem auch Gurr betreuen, wird Sofia bald auch international an den Start gehen. Ihr Debüt Album ist für Ende 2019 geplant. Klaus Fiehe vom WDR 1 Live kündigte Sofia jüngst als beste Newcomerin 2019 an, sie spielt Support bei der Europatour von Art Brut und ist Teil der Wunderkinder beim c/o Pop und dem Reeperbahn Festival. Mit Melt! Booking im Rücken, hat Sofia jetzt alles, was sie braucht um die Musikwelt zu erobern.

Über Free Ghost sagt Sofia: "Das Lied beginnt mit einem Gedicht, das ein Freund für mich schrieb. Aus meinem Versuch heraus darauf zu antworten, ist der andere Teil des Textes entstanden.
Der Dichter Heinrich Heine hat mir dabei geholfen die richtigen Worte zu finden und teilweise habe ich ihn sogar ganz sprechen lassen. Für mich geht es im Lied um Vergänglichkeit, Freiheit, die Suche nach der Liebe und um Selbstreflexion. Wer nur Geist ist, existiert nicht wirklich. Er taucht auf und verschwindet wieder. Er ist nicht materiell. Er ist überall und nirgends zugleich. Er ist frei. Oder auch nicht?
"