Das finnische Electronic-Duo Pihka Is My Name hat ein herrlich animiertes Video zur Single "Little Bubbles" veröffentlicht. Finnland hat schon immer ganz besondere Bands hervorgebracht. Und diese hier ist gewiss keine Ausnahme: Pihka Is My Name nennt sich die Indie-Electronic-Gruppe aus Helsinki um Frontfrau Pihka. Und diese Dame ist bei genauerer Betrachtung ein Roboter und ein "imaginary friend".

Doch der Junge, mit dem sie jahrelang befreundet war, ist inzwischen erwachsen, braucht keine "eingebildete Freundin" mehr und verlässt sie. Pihka ist allein im finnischen Winter, mitten im Wald. Sie fühlt sich einsam und macht sich daher auf den Weg, um eigene Abenteuer zu erleben. Sie sieht sich die Gesellschaft mit all ihren Problemen an. ´Little Bubbles´ ist das inzwischen dritte Video-Abenteuer von Pihka. Diesmal geht sie in die große Stadt und betrachtet unser hektisches Leben durch ihre ganz eigenen Augen. Das Video endet gemeinerweise mit einem Cliffhanger. Es wird mit Pihka also weitergehen.

Animation und Regie stammen von Lasse Turunen, und er erzählt: "Ich musste die nötige 3D-Software erst von Grund auf lernen und gab dafür andere Aspekte meines Lebens komplett auf, zum Beispiel Schlaf. Aber ich wollte meine Vision einfach umsetzen. Wenn diese Pandemie irgendwas Gutes an sich hat, dann war es die nötige Zeit zu haben, um dieses Projekt umzusetzen." Gemeinsam mit Henna Helasvuo hat Lasse auch die Musik geschrieben. Das Duo bleibt dabei völlig spontan und arbeitet unter anderem mit Analog-Synthesizern, Gitarre, Piano und Cello. Pihka Is My Name ist wunderbarer Eskapismus für Erwachsene.