Ein interesanter Albumtitel, das ist schonmal ein Trademark des neuen Albums der Schweizer Spacerocker Phased. Die Besetzung ist wie folgt: Chris Sigdell (guitars & vocals), Marko Lehtinen (drums), Chris Walt (bass) und als Gast Scott Heller (synth effects). Darunter kann man sich eine Mischung aus Black Sabbath mit einigen progressiven und psychedelischen Elementen ala Pink Floyd u.ä. vorstellen. Zuweilen wird der Stil Stoner Rock genannt. Und ja, ich kann mir vorstellen, dass die Musik gut kommt, wenn man "stoned" ist.... Allerdings gibt es auch 2-3 Titel die leichte Doom Metal Elemente aufweisen, hier seien "Tip Of The Sky" und "Maelstrom" genannt. Deshalb ist das Album auch nicht wirklich sonderlich vertrackt oder progressiv. Ich persönlich finde die Mischung ganz ansprechend, auch wenn der Sänger sich eher einer Tonlage in höheren Sphären bedient. Es geht aber noch in Ordnung, also nicht in Richtung von "Eierbeisser" Bands. Manchmal kommt mir auch Helmet in den Sinn, was sicher eher als positives Zeichen zu werten ist. "A Sort Of Spasmic Phlegm Induced By Leaden Fumes Of Pleasure" sollte den meisten Hörern viel Spaß machen glaube ich, aber ob das wirkliche Experten des Stils genauso sehen bleibt fraglich (da ich keiner bin). Es wird auch viel Abwechslung zwischen Parts, die nach vorne gehen und den ruhigen, psychedelischen geboten. Also viel falsch kann man imho mit Phased nicht machen, so man an den genannten Stilen interesiert ist.