Etwa 1 Jahr ist es nun her, dass mir die erste Demo-CDR "...with pride" von Pandique zugespielt wurde. Damals konnte man schon das Potential erkennen, dass hier auf die Elektrogemeinde lauert. Nun soll es demnächst das erste volle Album „Weltenkrieger“ geben. Unter anderem wieder mit dabei das beste Lied von der Demo-CDR „Light of Justice“. Und auch ein paar weitere „alte Bekannte“ sind wieder mit dabei. (Menschsein, Vom Leben, Elektronische Hirne) Aber Weltenkrieger hat noch mehr zu bieten, gleich nach dem Intro hämmert es nämlich vorzüglich aus den Boxen. „Human“ geht sofort ins Blut ... fast könnte man es (leicht verzerrten) Sprechgesang nennen, dazu stampfende Beats und einen eingängigen Refrain. Danach geht’s gleich im selben Tempo weiter mit einem Song mit deutschen Lyrics „Menschsein“. Auch wenn ich kein Fan von deutschen Texten bin, so muss ich mir hier doch Anerkennung abringen. Die Verschmelzung des Text mit der Musik ist vorzüglich geglückt. Ein weiteres Highlight ist dann Track 9 „Corrosion“. Dieser Song gibt wieder mal einen schönes Beispiel für den typischen Pandique-Stil: treibende Beats, leicht verzerrter Gesang, eingängige Melodie und schön düster. Track 10 „Evolution“ zeugt davon , dass Pandique auch anders kann... hier wird es ein wenig tranciger, aber nicht minder interessant. Der Spruch aus dem Booklet der CD trifft es ganz gut : „...für die glücklichen und depressiven Momente im Leben“. (Die glücklichen Momente überwiegen jedoch auf dieser CD) Weltenkrieger ist übrigens zur Zeit nicht mehr im Eigenvertrieb zu haben, da Pandique wohl ein Label gefunden haben, das die CD im nächsten Jahr herausbringen will...na dann mal viel Erfolg!