Rostoff ist die erste DVD von den heißgeliebten Mannen um Dero. Sie wird am 20.07.07 in den Läden stehen. Mein Rezi Exemplar scheint aber nur das Live Konzert zu enthalten, sofern ich nicht zu dumm bin, einen DVD Player zu bedienen. Es wird bei mir kein Auswahl Menue angezeigt, womit ich die Videoclips und das restliche Material anwählen könnte. Etwas seltsam. D.h ich kann auch nichts zu den zahlreichen Making-Of-Dokumentationen, Interviewsequenzen sowie dem Fan-Film sagen. Wie man schon an der Trackliste sieht, sind es überwiegend neuere oder "mittelalte" Stücke, die zum Besten gegeben werden. Schade, da mich persönlich doch eher die alten kultigen Sachen interesieren. Das Konzert wurde allerdings in sehr guter Bild - und Tonqualität auf die Scheibe gepresst. Gute Arbeit von der technischen Seite her. Da ich persönlich die neueren Stücke nicht so mag, bringt mir das nicht viel. Womit ich aber sicher wenig mit dem heutigen Oomph Publikum gemeinsam habe, da fast alle Songs ordentlich von den Fans abgefeiert werden. Dero macht gut Stimmung und die Band wirkt natürlich nach den vielen Auftritten, die sie schon absolviert hat sehr routiniert. Naja, ich fand den Autritt auf dem Mara Luna vor 3 oder 4 Jahren trotzdem besser, wohl auch aus dem Grund, dass die Songauswahl besser war. Sicher eine Super Sache für Fans der "neuen Oomph!", aber keine Kaufpflicht für ältere Semester. Ohne Benotung, da ja ein erheblicher Anteil des Materials fehlt.....Sorry. EDIT: So inzwischen habe ich die richtige DVD erhalten und kann somit noch etwas mehr schreiben: Die Videoclips sind zumeist gut gemacht und wer sie noch nicht in - und auswendig kennt, für den sind sie eine wertvolle Ergänzung der Sammlung. Musikalisch gefallen mit "Gekreuzigt" , "Träumst Du" und "Das letzte Streichholz" am Besten. Die making ofs von 9 Videoclips sind für mich nicht sonderlich interesant. Im Gegensatz zu dem Interview wo alle 3 Musiker ausgiebig zu verschiedenen, interesanten Themen zu Wort kommen. Z.B. zum Verhältnis zu Rammstein, zur Musikindustrie oder der Benutzung deutscher Texte. Von daher ist diese DVD mit 267 Minuten Spiellänge doch ziemlich zu empfehlen!