Der ehemalige Frontmann von The Only Ones kehrt mit einem zweiten Solo-Album auf Domino Records zurück. Bereits als der Brite 2017 nach 20 Jahren Pause "How The West Was Won" veröffentlichte, überraschte der damals 64-jährige viele mit seinem überaus lebendigen Album. Perret kommentiert: "Ich weiß, dass es viele Leute gibt, die nie gedacht hätten, dass ich in so kurzer Zeit ein weiteres Album, geschweige denn zwei, machen kann."

Im neuen Kapitel der Geschichte Perretts seziert er Romantik und Politik mit seinem charakteristischen Sinn für sardonischen Witz und schiefen Humor. Peter sagt: "Diese Platte hat mehr Dringlichkeit und die Songs sind prägnanter. Ich mag Worte wie Progression nicht, aber ich hoffe, dass mein neues Album noch interessantere Texturen und Klänge als How The West Was Won zeigt."

Perretts Band besteht aus seinen Söhnen Jamie und Peter Jr. an Gitarre und Bass, sowie dem Schlagzeuger Jake Woodward, Jenny Maxwell und Lauren Moon. Sie alle waren auch schon Musiker auf dem vorherigen Album. Neben der Gitarre war Sohn Jamie auch an der Produktion von Humanworld beteiligt und steuerte sogar den Song Master of Destruction bei.

Perrett weiter über das Album: "Ich würde sagen, dass die innere Kraft hier positiv ist, aber der Pessimismus hat starke Konnotationen. Ich muss in allem nach Dualität suchen. Egal wie schlimm die Dinge sind,  jede gegebenen Situation beinhaltet immer auch Erlösung. Früher gab es einen Teil von mir, und vielliecht gibt es ihn noch heute, dem einfach alles egal ist; daher meine eskapistische Natur. Aber Kinder zu haben, hat das geändert. Daher der Name des Albums. Du musst nach dem Guten in der Welt suchen. Vielleicht ein romantischer Glaube."

Das Album kann in seiner exklusiven Edition (farbige Vinyl + signierter Fotodruck) via Dom Mart vorbestellt werden und erscheint darüber hinaus als Deluxe Vinyl (farbige Vinyl), Standard Vinyl, CD und digital.