Das britische Musik- und Künstlerprojekt "In The Nursery" aus Sheffield meldet sich mit neuem Material zurück! Ende Oktober wird "The Seashell & the Clergyman" erscheinen, der inzwischen neunte Teil der ITN-Optical Music Serie, in derem Rahmen die Band alte Stummfilme mit einem neuen Soundtrack vertont.

The Seashell & the Clergyman stammt ursprünglich aus dem Jahr 1828. Dabei handelt es sich um einen französischen Stummfilm von Germaine Dulac nach einem Drehbuch von Antonin Artaud welcher für die Produktionsgesellschaft Délia Film realisiert wurde. Er gilt, noch vor Buñuel und Dalí, als erstes surrealistisches Werk der Filmgeschichte. Die British Board of Film Classification, die Filme bewertet und Altersfreigaben erteilt, hat den Film mit dem Kommentar "If there is a meaning, it is doubtless objectionable" verboten.

Das Audio-Release von In The Nursery enthält insgesamt 18 Titel, einschließlich eines 38-minütigen Mixes aller Tracks. Das Instrumentalwerk "The Seashell & the Clergyman" wird sowohl über Bandcamp in digitaler Form als auch als CD erhältlich sein.