Vielleicht kennen einige Leser Novalis noch von ihrem 2002er Debüt "Last Years Calling". Schon damit konnte die Band mich durchaus für sich einnehmen, lediglich gab es noch etwas was mir an ihrem Sound fehlte, was ich aber anhand der eindeutigen Neo-Folk-Ausrichtung nicht richtig benennen konnte. Spätestens mit dem Nachfolger "Paradise...?" kann ich es, denn "Paradise...?" ist ein perfektes Album. Das Songwriting ist gereifter, durchdachter und offensichtlich professioneller und man hat sich Verstärkung in das Studio geholt. Aus dem Duo Stev Schumann/Marcel Hinkel wurde mit dem Schlagzeuger Mario Krell ein Trio. Und tatsächlich: Kaum werden die Songs durch Drums belebt, hat man das Gefühl, daß es Rhythmus war, der den Songs noch gefehlt hat. Aber insgesamt wurde - wenn ich das richtig sehe - sehr an der Instrumentierung der Songs gearbeitet und so ist "Paradise...?" für mich eines der Highlights in diesem Winter. Auch dieses Album ist eines, wo man nicht viel daran aussetzen kann. Hymnisch-sphärisch, elegisch, zornig, gefühlvoll - kurz: mitreißend sind die 12 Tracks. So zeigt sich auch hier wieder, wie wichtig es für eine Band ist, sich Zeit zu lassen und sich zu entwickeln. Wie um zu verdeutlichen, wie sehr der Stil von Novalis durch Mario Krell bereichert wurde, befindet sich zusätzlich ein Live-MPEG-Videoclip des Songs "Of the Golden Future Time" auf "Paradise...?". Auch hier gilt einmal mehr, daß ein jeder wahrscheinlich seine eigenen Favoriten finden wird; meine Anspieltipps sind jedenfalls "Where is the Paradise", das treibende "When Darkness Falls", "In Her Arms", "Jonas" und "September Day". Auch In- und Extro "Part I" und "Part II" wissen überaus zu gefallen. Teilweise erinnert mich der Sound von Novalis ein bißchen an die legendären Cain Principle - was vielleicht auch ein Grund ist, warum sie mir so gut gefallen. Auf jeden Fall bin ich überzeugt, daß wir von Novalis noch viel hören werden, denn spätestens jetzt haben sie sich als Referenz in der Szene etabliert und ich kann es kaum erwarten, sie auch mal live zu sehen.