Bekannt wurde Nils Frahm durch die Kombination von Elementen der Neo-Klassik mit minimalistischen Elektroklängen. Anknüpfend an die bereits im Juni veröffentlichte „erste Zugabe“ Encores 1, veröffentlicht Nils Frahm Encores 2 am 25. Januar 2019 als LP/ DL. Teil 2 der Encores-Serie vereint weitere Stücke, die im Rahmen der Aufnahmen zu seinem aktuellen Album "All Melody" entstanden sind.

Während die Vorgänger-EP fünf Akustik-Stücke vereinte, für die Frahm ausschließlich auf Soloklavier und Harmonium setzte, ist die Palette auf Encores 2 breiter: Zentral sind dieses Mal Ambient-Tracks, ausgedehnte Klangflächen – deren Höhepunkt das abschließende, 12-minütige „Spells“ markiert. Aufgenommen in einem ausgetrockneten alten Brunnen, den Frahm auf Mallorca entdeckte, klingen diese neuesten „Zugaben“ aus den All Melody-Sessions gleichermaßen vertraut und einzigartig: Obwohl sie aus demselben Klanguniversum stammen wie der aktuelle, international gefeierte Longplayer, stehen sie dennoch für sich.

„Diese Idee zu den Encores hatten wir genau genommen schon vor All Melody: Nämlich drei Veröffentlichungen zu machen, von denen jede ihren eigenen musikalischen Stil hat und ihr eigenes Thema. Wir hatten daher zunächst sogar an ein Triple-Album gedacht. Doch dann wurde All Melody immer größer und verdrängte diese ersten Konzeptideen“, so Frahm. „Letztlich funktionieren die Encores wie klangliche Inseln, die All Melody einrahmen.“