In 2019 fiel der Startschuss für das im Oktober letzten Jahres veröffentlichte Album „March to Autumn“ und auch mit diesem erwartet uns psychotischer Electrosound.

Auf dunkler verwaschener Kulisse nimmt uns „FTL“ gefahrvoll mit. Die Gitarre provziert hoch, ehe die Elektronik voll einsetzt, von blechernen Schlägen getroffen. Ekstatisch erscheint die Stimme. Sie marschiert mit den Schlägen. Die Gitarre schillert, während hohe und tiefe Vocals schließlich eine Einheit mit dem Sound werden, der hypnotisch trägt und rotiert. In „Brno“ setzt die E-Gitarre das schräge Schreiten fort, provoziert tief und schließlich schräg und verhängnisvoll. . Die Elektronik trippelt gedämpft unter knackigen Schlägen. Gefühlvoll erhebt sich die Stimme. Der Track hat etwas Verhängnisvolles. Es folgt „Co-Morbid“ und steigt mit einer verschwommenen, irren, ja fast geisterhaften Frauenstimme ein, auf die rockiger schräger Sound folgt. Es wird fast trommelnd, klirrend. Irgendwie warnend trifft dich seine Stimme, während die E-Gitarre frech chillt und mit dem Schlagzeug spielt. Es wird erneut geisterhaft wirr. „Helen“ steigt ebenso windig verschwommen und mitunter etwas gespenstig ein. Kurz strebt der Wave auf. Fast zärtlich spielt die Gitarre, vom Schlagzeug umspielt. Auch hier erscheint der Sound kurz lauernd, ehe er seine Stimme noch einmal gefühlvoll erhebt. Es wird gleitend, trompetend schräg. Wirrer wird es, knackiger und flotter werden die Schläge, die Bässe wirken belegt. Und dann spielt die E-Gitarre frech, schreitet mit der Elektronik, die im instrumentalen „153“ zu einem zunächst schwachen Kreisen im Nebel wird und dann verhängnisvoll pulsiert. Die Straßenlampen scheinen auf deinen Weg. Wohin führt er? Der Sound gleitet fast verträumt in „March to Autumn“, doch auch hier sind es die knackigen Schläge, die die Fassade bröckeln lassen. Gedämpft und gemäßigt wirkt die Masse. Die Beats setzen ein, wie ein Herzschlag. Rockig verwaschen geht es voran. Ebenso neblig und verhängnisvoll steigt daraufhin „Republican Marriage“ ein. Die E-Gitarre provoziert tief, fast knurrend. Blechern marschiert das Schlagzeug. Die Stimme wirkt ekstatisch. Es ist deine Bestimmung, du und sie, die perfekte Vereinbarung. Du bist der König, für das Podest gemacht. Den Abschluss macht „Sacred Spaces“ und hier und da erzeugen die vereinten Stimmen fast Ritualcharakter, verschwimmen schließlich, während die E-Gitarre sich hoch erhebt, wavig verträumt umspielt. Und doch bleibt der Song irgendwie eine Aufforderung.

Mein persönliches Highlight ist das Album nicht und doch kann man darin das Dunkle seiner Seele baden und sich treiben lassen.

 

15.10.2020

 

Forever Music A SCSP20208

Justin Deactivere BMI2020

 

https://www.music.nightnail.com

 

01. FTL
02. Brno
03. Co-Morbid
04. Helen
05. 153
06. March to Autumn
07. Republican Marriage
08. Sacred Spaces