Deutsches Songwritertum ohne Betroffenheit und mit Charme, eine gute und wichtige Einrichtung in diesem Land. Gerne darf das auch in Richtung Pop schielen, so wie das Virginia Jetzt! damals mit ihrem ersten Album hinbekommen haben, bevor sich die Band schrittweise mehr in der Indie-Schlagerhölle wiederfand und sich nach einer Abschiedstour im Herbst schließlich die Segel streicht. Da meint es Sturm schon direkter… Mit ‚Doppelleben’ ist gerade eine 10-Track EP entstanden – andere würden es Album nennen - und Songs wie ‚Caroline’ hätten einen Radioeinsatz zumindest zwischen 10 und 12 Uhr abends verdient. Stattdessen wird man die gerade erschienene Helden-Single ‚Alles’ bis Weihnachten hören, auch wenn diese inklusive Videoclip sehr blass aussieht. Die Texte von ‚Doppelleben’ sind mit einem Stück schwarzem Isolierband in das Cover geklebt: das passt, genauso wie das Fehlen jeglicher Angaben zum Inhalt auf der CD. Hinhören ist angesagt, denn die Texte sind ein maßgeblicher Part bei Sturm, auch wenn er selbst sagt, dass dies der schwierige Teil beim Schreiben würde im Gegensatz zu den Melodien die ihm schon mal zufliegen. Und so sind einige sparsam instrumentierte Wohlfühlsongs entstanden, die von der sauber gespielte akustische Gitarre und dem Schlagzeugeinsatz seines Kumpels Jeremy konzentrisch in Richtung Mittelohr ausstrahlen. Und, ja: ‚Schön von hinten’ ist eine Coverversion von ‚Stereo Total’. Zwar gefällt mir persönlich das Original noch besser, die hier vorhandene Version ist jedoch auf jedenfalls gut hörbar. Letztens lief ich abends durch eine Schrebergartensiedlung und es leuchteten Glühwürmchen. Dass es die noch gibt, löste spontane Freude in mir aus. Und auch wenn ich mich an die Glühwürmchen nur hier und da erinnere, die Freude kommt temporär zurück. Genauso geht es mir mit ‚Doppelleben’. Nicolas Sturm, leuchte weiter in die Musiklandschaft…