Nach Nick Caves DVD-Debüt aus dem letzten Jahr ("God Is In The House") gibt es dieses Jahr wieder etwas zu bestaunen. Der große Songwriter gibt sich mit den Bad Seeds die Ehre und veröffentlicht eine Video-Collection mit 20 der bekanntesten Nick Cave & The Bad Seeds-Videos aus knapp 20 Jahren. Fast alle der Videos werden mit einigen Worten der Band eingeleitet. Nick Cave und seine Bandkollegen plaudern aus dem Nähkästchen und geben einige Anekdoten zum besten. Selbst Blixa Bargeld, der mittlerweile die Bad Seeds verlassen hat, kommt zu Wort. Ohne diese, teils sehr lustigen, Geschichten schon preisgeben zu wollen, sei an dieser Stelle doch schnell eine erwähnt: Das wunderschöne "The Ship Song" von 1990, bei dem Nick Cave am Klavier sitzt, während ein paar Kinder mit weißen Kostümchen sich um ihn scharen. Herr Cave war von dem Videodreh wohl eher weniger begeistert. Zum einen war er erst einen Monat zuvor aus dem Krankenhaus entlassen worden und zum anderen fand der den Anzug scheußlich, dem man ihm verpasst hatte. Ganz anders bei "The Weeping Song", dessen erster Dreh an verschieden, äußerst amüsanten Gegebenheiten scheiterte, die ich nun aber wirklich nicht vorwegnehmen will. Eines der wohl bekanntesten Videos ist "Where The Wild Roses Grow" mit einer schönen aber leider sterbenden Kylie Minogue. Diese Zusammenarbeit schockte zu jener Zeit viele Fans, war doch Kylie Minogue als Pop-Sternchen verschrieen und hatte, wie viele damals annahmen, ihren Höhepunkt schon längst hinter sich. Dennoch brachte Nick Cave dieser Song den ersten Nummer 1-Hit ein. Ganz im Gegensatz dazu steht die Kollaboration mit PJ Harvey, die fast als weibliches Pandon zu Nick Cave gesehen wurde. Das One-Take-Video zum traurigen "Henry Lee" war für das Duo eine Herausforderung, die beide aber vortrefflich gemeistert haben. Ebenso auf dieser DVD zu finden ist die unzensierte Version von "Jack The Ripper", bei der im Gegensatz zur zensierten MTV-Version die Szenen mit den blutigen Messern und Mordgegenständen sowie den blutverschmierten Wänden nicht herausgeschnitten sind. Um bei den Kooperationen zu bleiben, sei noch das einmalige Video zu "What A Wonderful World" mit Shane MacGowan genannt, dem Sänger der Pogues, der damals noch nicht ganz so fertig aussah wie heute. Die doch sehr gegensätzlichen Stimmen beider Protagonisten passen hervorragend zu dieser sehr ruhigen Version des Luis Armstrong-Klassikers. Viele der Vidoes stammen von John Hillcoat, mit dem die Bad Seeds lange Zeit zusammen arbeiteten. Anton Corbijn drehte "Straight To You" und Mick Harvey, selbst Gittarist bei den Bad Seeds, drehte "Deanna" und "Wanted Man". Nach heutigen Maßstäben erscheinen vielleicht einige der Videos eher als Lox-Budget-Produktionen, sind dafür aber um so mehr sehenswert. Diese DVD ist ein einmaliges Zeitzeugnis und gehört als solches in jede Sammlung. Nick Cave-Fans können hier ohne zu zögern bzw. müssen sogar zugreifen!