Manchmal gibt es Dinge, die stellen alles auf den Kopf und wirbeln plötzlich alle Gedanken durcheinander. Kennst du das? Fühlst du dich, als seist du inmitten eines Strudels, aus dem du dich nicht lösen kannst, um eine selbstbestimmte Richtung einzuschlagen? Folgen wir dem Einschlag des Kometen, der all das Chaos herbeigeführt hat. Bereits 2017 erschien „Alles steht still“ mit dem Album „Zeitenwandel“. Nun gibt es, mitunter auch durch die Unterstützung von LVX Aeterna, vier neue Varianten des Titels.

Mein Favorit macht gleich den Auftakt. In der neuen Version des Songs erheben sich die Gitarren verträumt, mehrstimmig, wavig begleitet. Das Plektrum rutscht über die Seiten. „…es haut dich aus der Bahn…“ Die Stimme ist tief, doch du weißt nicht, ist es dein guter Gefährte im Nichts oder doch das Böse, das dich tiefer hinabziehen will. „…jedes Ziel verloren im Nichts… warum noch weiter gehen?...“ Deine Gedanken drehen sich im Kreis. Du vernimmst das wirre Flüstern. Es ist der Wahnsinn aus deiner Seele, der nach Hilfe schreit und doch im Irrgarten verloren ist. „…und die Erde bebt und die Zeit scheint stillzustehen…“ Apokalyptische Bilder verwerfen die letzte Zuversicht. Es folgt der nächste Titel in der „LVX-Version“. Einzelne Töne schreiten dunkel. Die Elektronik zeigt sich schelmisch drumherum, während die Stimme auf dem gebändigten Sound verwaschen hervortritt. Psychotisch geht es voran. Die nächste Version unter Zusammenarbeit von LVX AETERNA schließt an, gleitend, gebändigt und doch ist es wieder das Schreiten der tiefen Töne, die von hoher Elektronik und dem poppigen Schlagzeug umspielt werden. „…kreise hier doch schon lang…“ Fast sanft wirkt die Stimme schließlich auf dem hohen Sound. Der letzte Titel ist mein zweiter Favorit. Streicher führen gefühlvoll und dunkel hinein, gefolgt von schwachen, verschwommenen Schlägen. Das Klavier erhebt sich. Es wird windig. E-Gitarre und Schlagzeug setzen mit ein, zusammen harmonisch, verträumt, doch schicksalhaft. Das Klavier steigert in Leidenschaft das Tempo und auch der Hintergrund wird eindringlicher. Stetig, ekstatisch werden die Textpassagen auf dem Streicher-Schlagzeug-Gemisch wiederholt. „…alles steht still…“ Hörst du die verirrten, schwachen Schreie?

Bist du das Opfer des Kometen oder bist du selbst der Komet, der die Grenzen und Mauern zu Fall bringen wird? Es liegt an dir, aus dem Irrgarten der Gedanken auszubrechen.

 

27.11.2020

 

Echozone

 

https://www.nervenbeisser.com

 

01. Alles steht still (Remastered)
02. Alles steht still feat. LVX AETERNA (LVX Edit)
03. Alles steht still feat. LVX AETERNA (NB Edit)
04. Alles steht still (O.S.C. Remix)