Brain Over Muscle ist ein EBM Album das ursprünglich im Jahre 1995 erschien. Die Band ist aus Dänemark und hatte ihr letztes "richtiges" Album Release 2009. Nehme an, die Band will nun wieder größer ins Geschäft einsteigen da sie auch einige Konzerte spielte die letzte Zeit. Naja, dann wird das sicher nicht wegen des Geldes sein, eher aus Leidenschaft, denn die Mucke klingt nun nicht wirklich so als ob man das heute noch in größerer Stückzahl unters Volk bringen könnte. Für Nostalgiker des EBM und New Beats aber, könnte es ne runde Sache sein (oder auch für ewig gestrige?). Die Lieder sind neu produziert worden und auch in längeren Fasungen enthalten als auf dem Original. Ausserdem gibt´s noch nen neuen Mix dazu, der aber nun wahrscheinlich nicht Grund genug ist, sich das Ding anzuschaffen. Der wirkliche Grund könnte der sein, dass NeoTek hier wirklich verdammt retro klingen. Naja, wie so EBM in den 90ern halt klang. Aber... es gibt hier doch schon einiges an Weiterentwicklung sozusagen im Vorgriff auf die wirklichen, späteren Ereignisse. So zB. jagd man einiges an Techno Sounds, sowie Acidmäßiges Geblubber durch den Mixer. Was aber beides gut kommt - grade die instrumentalen Lieder werden dadurch doch mehr aufgewertet als durch die eher standardmäßigen Sprachsamples (Vocoder Gequatsche in 3 zB). Der Gesang fetzt auch, so wie er halt zu Oldschool EBM passt. Insgesamt gesehen ist "Brain Over Muscle" ein typisches Beispiel von etwas mehr open minded gestalteten EBM/New Beat. In dem Kontext kann man durchaus den Titel des Albums als Programm sehen, obwohl nun keine wirklich komplexen Songstrukturen vorherrschen. Daher sowohl für Tanzfläche als für´s zu Hause hören brauchbar. Der Zahn der Zeit hat doch etwas genagt an diesem Album, wenn auch der Verwesungsprozess durch die Bearbeitung der Stücke etwas aufgehalten wurde. Daher mag es sein, dass auch nicht Oldschooler hier mal die Lauscher aufstellen könnten. Wirklich müffelig riecht die CD nämlich (noch) nicht. Nur das CD Artwork könnte bei allen VÖs dieser Band ruhig mal auf den Prüfstand gestellt werden.....