Aus ihrer gemeinsamen Leidenschaft für Dark Ambient heraus, taten sich der britische Electronic-Produzent Tony Young und der deutsche Electro-Industrial-Musiker Andreas Davids zusammen und erschufen Natura Est. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum (Ant-Zen, Act367) aus dem Jahr 2018 bekam durchweg gute bis sehr gute Reviews. Ein Jahr später eröffnet das Projekt mit dem zweiten Album "Second" ein weiteres Kapitel ihrer Geschichte.

Von den, auf auf dem Debütalbum beschrieben, düsteren Klanglandschaften, in denen das Licht langsam von Schatten zerquetscht wird, die zu Begleitern auf einer albtraumhaften Reise durch sterbende Wälder und den zerstörten Überresten der Menschheit wurden, führt der Weg nun durch trostlose, hügelige Moorlandschaften weiter bis hin zur Küste. Der Meeresspiegel steigt unaufhörlich und wir müssen uns der unvermeidlichen Tatsache stellen, dass alles bald verbraucht sein wird. Natura Est hat mit "Second" ein Album erschaffen, das der Welt einen akustischen Spiegel vorhält und damit die unbequeme Frage provoziert: Natur ist alles, alles ist Natur; Aber wer ist wirklich das Biest? Geschrieben und produziert von Natura Est: Tony Young und Andreas Davids, das Mastering kommt von Anatoly Tokee Grinberg und Grafik/Layout von Salt.