2017 gründeten Tobias Serfling (Gesang, Komposition) und Tom Günzig (Gitarren), die seit über 20 Jahren in Bands unterschiedlichster Stilrichtungen spielen, das Gothic-Metal-Projekt „Nachtfalter“.

Die Musik und der lyrische Inhalt stehen bei Nachtfalter im Mittelpunkt und bilden eine traurig, melancholische Symbiose, die sich am traditionellen Gothic & Metal Stil orientiert und diesen mit modernen Elementen kombiniert und somit einen eigenen Weg beschreitet. Hierbei überzeugen besonders der emotional-lyrische Aspekt, der sehr persönliche Seiten aufzeigt, der einzigartige Gesang und die spielerisch hochwertige Umsetzung, die den Hörer nach kurzer Zeit in ihren Bann zieht.

Vor kurzem veröffentlichte die Band mit "Maschinenklang" die erste Single, welche sich mehrere Wochen in den Deutschen Alternativ Charts positionieren konnte. Nun ist es in wenigen Tagen soweit, denn am 25. Mai 2019 erscheint endlich das lang erwartete Debütalbum der Band über Echozone. Zu guter Letzt noch die Nachricht, dass die Band in den kommenden Monaten auf Tour gehen wird, um ihr Album live vorzustellen. Da darf man gespannt sein!