Drei Jahre nach Veröffentlichung von Apostasie legen Nachtblut die eigene Messlatte noch höher: Die Dark Metal-Instanz wartet mit ihrem sechsten Studioalbum Vanitas auf, das am 2. Oktober via Napalm Records erscheint. Die erste Single-Auskopplung “Das Puppenhaus“ kommt mit einem kreativ-ansprechenden Video daher und lässt Parallelen zu Szenegrößen wie Rammstein erkennen. Dabei katapultieren Nachtblut den Hörer durch ihren einmaligen Sound jedoch in eine ganz eigene, unverkennbare Klangwelt.

Krachende Gitarren und ein einnehmender Rhythmus unterstreichen die stimmliche Darbietung, während sich der Song Stück für Stück aufbaut, um im eindringlichen Refrain seinen Höhepunkt zu finden. Mit einer Balance aus raunenden Growls und klarem Gesang geht die düstere Stimme Askeroth‘s direkt in Mark und Bein über und verschmilzt mit der musikalischen  Untermalung zu einer ganzheitlichen Symbiose. Nachtblut über "Das Puppenhaus": "In "Das Puppenhaus" haben wir ein Thema aufgegriffen, das vielleicht veraltet zu sein scheint, aber in Wirklichkeit aktueller ist, als man vielleicht denkt. Der Titel des Liedes klingt schön und harmonisch, doch wenn man hinter den Vorhang schaut, wird einem die allgegenwärtige und klaustrophobische Atmosphäre bewusst. Mit dem dunklen Video zu "Das Puppenhaus" untermauern wir die Stimmung des Liedes und geben einen starken visuellen Anstoß."