Na sowas, da hat ja jemand Dreadful Shadows und Secret Discovery gehört. Keine schlechte Wahl, hatten diese Bands doch einige Klassiker zu bieten, zumindest auf den früheren Werken. Wie komme ich nun darauf ? Ich denke, dass Mundtot´s Sound durchaus vergleichbar mit diesen Bands ist, nur dass letztere durchgängig deutsche Texte abliefern. Ausserdem sind sie nicht ganz so "gotisch". Dennoch, der dunke Alternativ Rock mit elektronischer Unterstützung - hier insbesondere die Keys zu nennen - kann fast eine Klasse erreichen die heutzutage selten ist. Nur fast weil der letzte Kick fehlt und ein paar der Lieder etwas mehr drive haben könnten. Aber ungefähr die Hälfte der Songs ist echt top, insbesondere wenn man bedenkt, dass es sich um ein Debut handelt. Und noch besser, es gibt relativ wenig peinliches zu hören. Ein Glück, dass man hier nicht versucht komische, aber leider angesagte Bands wie zB. Unheilig zu kopieren, sondern mehr eher ein bisserl auf die Roots des deutschen Gothrocks zurückgreift. So klingt es jedenfalls - deshalb wird man allerdings auch keine tollen Innovationen finden können. Wen das nicht stört, der sollte das Album kaufen. Als Schwachpunkte wäre die etwas zu dünne Produktion zu nennen, die Drums könnten auch druckvoller und variabler sein. Ebenso sind natürlich ein paar Songs eher als "soso" zu bezeichnen, dafür gibt aber auch Hits wie "Endzeit", "Kein Zurück", "Falscher Stolz", "Virus Mensch" und "Viel Zu Viel". Da "Spätsommer" recht wenig peinliches Geschwurbel, dafür aber gute Songs bietet, 5 Punkte!