Gegründet wurde das Projekt "Motto.reza" bereits 1999 von den "Sharon Next"-Mitgliedern Michael Ruin und Gerd Hall zusammen mit Martin Belt von "Age End Orange". 

Bisher ist die Band "Motto.reza" wohl eher den östereichischen Fans ein Begriff. Hier in Deutschland fristen sie leider noch ein "Insider-tip"-Dasein. Musikalisch liegen sie voll im derzeitigen Depeche-Mode-Revival-Trend: Eingängige, tanzbare, synthetische Popmusik und mit charismatischer Stimme vorgetragene melancholische Texte. Einflüsse von Depeche Mode, eventuell Yazoo (insbesondere im Startup der Songs) sind nicht zu verleugnen. 

Die mir vorliegende EP ist das Erstlingswerk von "Motto.reza" und bietet mit fünf verschiedenen Tracks einen guten Eindruck von den musikalischen Qualitäten der Band. Leider klingt nicht alles unbedingt neu, aber dennoch sind die Tracks sehr eingängig und mitreißend gehalten ... wo bleibt das Album?