Als künstlerisch autarke Sängerin, Songschreiberin und Produzentin, ist "Mona Mur", 80s Survivor, seit nunmehr drei Dekaden kontinuierlich auf Tour und im eigenen Studio musikalisch tätig. Jetzt erscheint am 29.03.19 ihr neues Solo-Album „Delinquent“ über Freibank Recordings.

Monas Karriere seit den 80er Jahren weist große Brüche und verschlungene Umwege auf. Als Ausnahmesängerin gehypet und mit höchsten Erwartungen gestartet, vermochte sie wichtige Arbeiten nicht zur Entstehungszeit zu veröffentlichen. Musikbusiness und poetisches Abenteurertum clashten. Jetzt sind alle "Altlasten" abgearbeitet. Es ist Zeit für ein neues Mona Mur-Album!

Entstanden sind 12 Songs in deutscher Sprache, in hartem schwarz-weiß. Kurze Geschichten und klare Statements, Urban Desperado Style. Mitstreiter, Co-Autor und Mit-Produzent ist Ralf Goldkind (Lucilectric), der sofort zugestimmt hat, „endlich das Mona Mur-Album zu machen, das ich immer schon machen wollte“, Goldkinds hypnotische Twang-Gitarren-Riffs und Minimal-Elektronik-Loops sind beste Trigger für den Electro-Pop-Rock’n’Roll-Style, der gemeinsam entwickelt wurde – knallig und catchy.

Eine Reihe geschätzter Musikerkolleg/innen sind mit von der Partie, z.B. Bettina Köster (Malaria!), Anja Huwe (Xmal Deutschland), Annika Line Trost (Cobra Killer), En Esch (KMFDM), Kristof Hahn (SWANS), Rudy Nielson (Gitarrist, u.a. Nena + Alphaville) und mehr. Unterstützung gibt es auch wieder von YELLOs Dieter Meier, der ein Video beisteuern wird.