Modeselektor veröffentlichen dieser Tage eine DVD. Jedoch stehen dabei nicht Konzertmitschnitte oder Clips im Vordergrund, sondern – man glaubt es kaum – eine Dokumentation über die Band. Das ist mutig, denn Modeselektor sind keine Band wie Depeche Mode, bei der die Fans jedes Schnipselchen Information über ihre Helden aufsaugen und bereit sind für alle, ja wirklich alle Veröffentlichungen ins Portemonnaie zu greifen.

Umso besser dass es diese DVD gibt, denn die beiden Herren aus den östlichen Bundesländern haben viele Geschichten zu erzählen. Private Raves in leer stehenden Gebäuden, Familienbande, Oden an die Heimat, Tourleben, alles findet seinen Platz. Dabei erlebt man Szary und Bronsert als sympathische Familienmenschen mit der notwendigen Hingabe zum gemeinsamen Baby: Modeselektor. Doch jeder einzelne hat auch eine echte Familie, die es zulässt dass Papa meistens übers Wochenende weg ist bevor er Zeit hat Montag Abend wieder den Rasen zu mähen.

Und so kommen auch beiden Familien zu Wort. Die Muttis dürfen über ihre Söhne erzählen genauso wie Ziehmutter Ellen Alien, bei der das Duo die ersten Releases veröffentlichen durfte. Viel Konzertmitschnitt ist nicht dabei, auch wenn eine Menge Locations im Abspann geliefert werden, das stört jedoch nicht, denn die 70 min vergehen auch so wie im Flug. Wer das Ding in die Finger bekommt: unbedingt mal anschauen!