Das alle Rekorde brechende Internetphänomen The Midnight aus den USA bringt am 10. Juli 2020 sein bereits fünftes Album, "Monsters", via Counter Records raus, wie wir bereits am 6. Mai 2020 ankündigten. Die zu diesem Announcement veröffentlichte Single, "Deep Blue", erhält nun eine sehenswerte optische Komponente in Form eines eigens hierfür produzierten Lyric-Videos, das in Zusammenarbeit mit dem gefragten Medienkünstler Kidmograph entstanden ist. Tyler Lyle und Tim McEwan, die beiden Musiker hinter The Midnight, sind voll des Lobes für den Regisseur ihres Lyric-Videos: "Wir sind schon sehr lange Fans von Kidmograph und wir sind so dankbar, dass wir bei diesem Lyric-Video mit ihm zusammenarbeiten dürfen. Das Ethos dieser Platte über Verbindungen zieht sich Inspiration aus der frühen PC-Kultur der späten 80er und frühen 90er Jahre. Kidmograph hat den Nagel auf den Kopf getroffen.".

Und auch Kidmograph selbst kommt zu Wort und erläutert den verfolgten Ansatz hinter seinem Video: "Die Idee war, eine Art Retro-Videospiel zu kreieren, bei dem der Charakter auf der Suche nach einem Abenteuer (seiner Liebe) in die Tiefen des Meeres (die in Wirklichkeit die Tiefen seines eigenen Geistes sind) geht. Am Ende stellen wir fest, dass alles eine Illusion war, die in einer kleinen Ecke eines Teenagerzimmers gebaut wurde. Die Idee des Lyric-Videos als Videospiel darzustellen, war wirklich lustig und mal eine andere Herangehensweise bei der Arbeit. Durch die Emulierung eines alten Betriebssystems, das für die Band entwickelt wurde, tauchen wir sowohl durch den Text als auch durch die visuelle Darstellung ein in ein ungewisses Abenteuer.".

Das Lyric-Video zur neuen Single von The Midnight, "Deep Blue", ist vergangenen Mitwoch, am 20. Mai 2020 via Counter Records digital erschienen.