Und dann kam der Orbit... Michael Jackson prägte wie kein Zweiter die Popwelt. Er war das Synonym für Pop – er erfand den modernen Megastar, tanzend, singend, unterhaltend. Doch leider beschränkte sich die Unterhaltung nicht nur auf die Bühne. Immer tiefer wurde sein Privatleben durchleuchtend, immer mehr Fragen kamen auf. Auch wenn ich wenig davon halte, dass man von einem Menschen nach seinem Ableben nur die positiven Aspekte in Erinnerung behält, beschränken wir uns heute auf die Musik. Und wenn für alle Musikfans die Compilation „The Motown Years“ Pflicht ist, so sollte auch die jetzt erschienende Box „The Collection“ zum Standartprogramm jedes gut sortierten CD-Regals gehören. Kurz vor seiner geplanten Comeback-Tour sollte dieses edle Stück in die Läden stehen. Wie es der schlimme Zufall so will, fiel die Veröffentlichung genau auf den Tag nach Jackos Tod. Und das große Geldscheffeln begann. „The Collection“ enthält die Alben „Off The Wall“ (1979), „Thriller“ (1983), „Bad“ (1987), „Dangerous“ (1991) und „Invicible“ (2001). Wer diese Alben sowieso sein Eigen nennt, kann nun getrost weiterklicken. Allen anderen sei diese Box ehrlich ans Herz gelegt. Diese fünf Alben spiegeln auf eindrucksvolle Art und Weise das musikalische Genie des Michael Jacksons wider. Man braucht sich nur mal kurz die Rückseite von „Thriller“ ansehen. Wer auf einem Album drei Übersongs wie „Thriller“, „Beat It“ und „Billy Jean“ platzieren kann, der hat seinen Platz im Saal der Könige sicher. Um diese Box zu etwas besonderem zu machen, enthalten die Alben „Off The Wall“ und “Bad“ jeweils einige Bonussongs. Darüber hinaus sind alle fünf Alben in einem netten Vinyllook in separaten Pappschubern platziert. Viele Worte müssen an dieser Stelle gar nicht mehr fallen. Wer noch keinen Überblick über die Karriere des King Of Pop besitzt, sollte sich diese preisgünstige Box besorgen, bevor der Markt von teuren Compilations überschwemmt wird.