Während die Indietronics "Metronomy" an ihrem kommenden sechsten Album arbeiten, durchforschten sie nochmal ihre Archive, um eine bisher noch nie gehörte französische Version ihres Fanlieblings ‚Heartbreaker‘ mit uns zu teilen.

Diese alternative Fassung einer ihrer beliebtesten Songs wurde 2008, während der Studio-Session ihres Durchbruchalbums ‚Nights Out‘ aufgenommen, welches als ‘10th Anniversary Edition’ am 8. Februar über Because Music/ Caroline erscheinen wird.

‘Nights Out: 10th Anniversary Edition’ beinhaltet neben dem ursprünglichen, von den Kritikern gefeierten Album eine zweite LP, welche auf Joseph Mounts Vision ein Set mit unveröffentlichten Demos, Raritäten und B-Seiten, gewachsen ist – viele von ihnen erscheinen zum ersten Mal.

Neben dieser alternativen Aufnahme von ‚Heartbreaker‘, wird Mount’s Frankreichaffinität auch in Breakbots Remix von ‚A Thing For Me‘ deutlich, welcher einen französischen Touch dem deutlich britisch akzentuierten Vocals gegenüberstellt. ‚Over‘ welcher bereits einmal auf einer exklusiven Rough Trade Bonus-CD veröffentlicht wurde, ist ein Instrumentalstück cineastischer Ausmaße. Abgeschlossen wird die Platte mit vier noch nie zuvor veröffentlichten Demos, unter anderem mit dem Leftfield-Minimalismus von ‚Das Booty‘.

Obwohl Metronomys Debut-Album ‚Pip Paine (Pay The £5000 You Owe)’ aus dem Jahre 2006 bereits ein Geheimtipp unter Kennern war, war es ‚Nights Out‘ welches die Aufmerksamkeit einer großen Hörerschaft erlangte. Mount erreichte das scheinbar Unmögliche: Er betonte sowohl die ausgelassene Stimmung einer langen Partynacht als auch den Geschmack des daraus resultierenden Comedowns in einem Set, das sich spielerisch zu einem Konzeptalbum entwickelte.

Das Album erscheint als limitierte, grüngefärbte 12“ Doppel-Vinyl und wird ebenfalls im Stream oder als Download erhältlich sein. Eine Erstauflage der 122 Doppel-Vinyl, signiert von Mount, ist bereits im Vorfeld ausverkauft.