The Metafiction Cabaret sind mit ihrem neuen Album Beautific Charms die Musik gewordene, pulsierende Berliner Kunst- und Theaterszene auf einer Platte. Musikalisch ziehen die vier Theater-Freaks alle Register. Eingängige Punk-Hymnen folgen auf doppelbödigen Pop. Gefährliche Balladen und Ohrwürmer, die einen nicht mehr loslassen. Die Grundbesetzung von Klavier, Schlagzeug und zweifach Gesang wird erweitert durch E-Gitarre, Bass, Bläser, Streicher und Akkordeon. In ihren Kompositionen finden sich musikalische Zitate quer durch die Welt der Populärmusik. Blues, Punk, Pop und Tango. Jeder Song ist eine Inszenierung. Eine eigene Welt. The Metafiction Cabaret hat das eigene musikalische Genre perfektioniert und lotet es in der vollen Breite seiner Spielarten radikal aus.

Heute erscheint  "Claim to Power", die vierte Single zum Album Beautific Charms. Die Alternative Girl-Punk Hymne "Claim to Power"' fordert den Fall der Mächtigen. Peitschende Drums und harte Gitarrenriffs befeuern den auflodernden Gesang. In Analogien alter Mythen wird gegen die Caesaren unserer Zeit aufbegehrt.

Die Stimmen reflektieren in sphärischen Elektro-Zwischenteilen den Zustand der Welt. Diese musikalische Vielfalt verbindet sich zu einer außergewöhnlichen und mitreißenden Hymne der Veränderung aus dem Untergrund.