Hast du dich in zahlreichen Nächten verloren gefühlt, hast einen Schuldigen gesucht, während du gedanklich die Straße deines Lebens, deiner Zeit, entlanggewandert bist? Suchst du das Leben dort draußen auf den richtigen Straßen und doch lässt man nicht zu, dass du es findest? Es ist Zeit, den Kopf zu heben! Und so erwarten uns mit der Neuerscheinung von Mental Exile sechs Tracks, die Aufschrei und Aufbegehren zugleich sind.

Swingend und melodisch macht „Out of my life“ den Auftakt, zeigt sich ganz 80ies-like – ein Synthspiel mit markanten Drums. „…how many nights…“ In „Street on fire“ begegnet uns die Stimme, voll und ausdrucksstark. Melodisch und irgendwie „verhängnisvoll“ geht es treibend voran. Welchen Narren willst du beschuldigen auf deiner Suche? „Quarantine“ schließt stimmlich genauso leidenschaftlich an. Melodisch vereinen sich die Vocals und trotz der Schwere schafft der Track eine trotzige Zuversicht, textlich und soundtechnisch. „…just go outside… dance, dance with the enemy…“ Das Leben zieht vorbei und genauso verblassen die Erinnerungen? Halten wir sie doch fest! Es folgt „Stronger than time“ – synthig popppig, melancholisch verträumt und mit einer tiefen, starken Stimme. „…but we never say goodbye…“ Mein persönlicher Favorit der ES23 Remix von „One of us“ schließt sich an und wir treffen auf treibende Elektronik, harte Drumbeats und eine melodische Stimme, die führt – Eisfabrik-like. „…let me be myself…far from you…“ Und der nächste Titel präsentiert sich dann als Eisfabrik Remix. „The Night Is Mine“ steht für synthig treibende Elektronik. Vereinte Vocals treten gegen die klare, prägende Stimme an. „…the night is mine… kill your sins…“

Mir hat das Zusammenspiel von Melodien und Text gefallen – da hab ich ja so mein Laster. Gefällt es euch auch? Hört mal rein!

 

26.06.2020

 

Alfa Matrix

 

https://www.facebook.com/mentalexileproject.de

 

01. Out of my life
02. Streets on fire
03. Quarantine
04. Stronger than time
05. One of us (ES23 Remix)
06. The Night Is Mine (Eisfabrik Remix)