Wer wie ich ein Kind der 80er ist, der wird ganz sicher noch “The Safety Dance” von den “Hats”, wie wir sie liebevoll genannt haben, erinnern. ...Oder auch „Pop goes the World“ oder der Klassiker „Folk of the 80s“. Dann wurde es lange Zeit still um die Band und nur immer wieder neu erscheinende „Best of“-Compilations brachten die „Hats“ wieder den alten Fans nahe. Doch das sollte sich nun im Jahr 2003 ändern. Jetzt endlich gibt es „echten“ Nachschub mit dem brandneuem Album „No hats beyond this point“. Die Stimme von Ivan klingt immer noch wie früher, der Sound hat sich ein wenig gewandelt, wen wundert’s, die Synthies klingen Heute halt besser. Außerdem ist der Sound (wie das Cover) „quietsch-bunt“, teilweise sogar etwas industriell geworden. Der Opener „Dancing in the Moonlight“ knüpft auch gleich an die alten Stücke der Band an, und ist somit für mich das Highlight auf dieser CD. Außerdem gefällt mit „Telepathy“ und „in California“ noch sehr gut. Dann, als ob der Titel des Albums „No Hats beyond this point“ programmatisch gemeint ist, flacht es doch etwas ab. Wo ist beim Rest der 10 Tracks die gute Laune geblieben, die die alten Songs verbreitet haben? Wo ist die Spielfreude der alten „Hats“ geblieben? Wurde sie nur durch Spielfreude beim Ausprobieren der neuen Synthesizer ersetzt? Sicher, die Melodien sind weiterhin typisch MwH, aber irgendetwas fehlt! Ich werde mir also weiterhin hauptsächlich die alten Scheiben der Band reinziehen, und in der guten alten Zeit schwelgen. Trotzdem sollten die alten Fans dieser CD ein Chance geben, denn das eine oder andere Kleinod ist hier trotzdem zu finden. Und den jüngeren unter uns ist sie vielleicht eine musikalische Anregung, die sich irgendwo im Bereich um Welle:Erdball bewegt. Sozusagen NEW (Neue Englische Welle). Und fairerweise muss ich sagen: NHBTP wird deutlich besser, wenn man sie öfters (und vor allem laut) hört. Nach dem ersten Hören wollte ich eigentlich nur 2 Sterne geben! ...nun aber gibt es 4,5. Bestellen kann man die CD übrigens über die Website der Band. Warum es sie nur dort gibt, kann man in dem Interview nachlesen, daß ich letzten Herbst mit MwH geführt habe.