Ab nächsten Montag gibt es das neue Album der Neubrandenburger käuflich zu erwerben. Die limitierte Erstauflage "Cliché" erscheint im Digipack und bietet gegenüber der normalen Kaufversion zwei weitere Songs, ein Livevideo; aufgenommen beim Wave-Gotik-Treffen und Fotopostkarten der Bandmitglieder. Mir liegt die Promo-Version vor, ohne Bonustracks, dafür aber aufs Wesentliche beschränkt. Wem es noch nicht aufgefallen ist: Melotron sind zurück! Mit ihrer Singleauskopplung "Wenn wir wollten" konnten Melotron uns schon ein wenig den Frühling versüßen, nun hängt sich Cliché an und zeigt vorweg erstmal, dass das Trio auch nach zehn Jahren Bandbestehen immer noch Freude am Schreiben und Musikmachen hat. Auf ihrem aktuellen Album zeigen sich die Drei von ihrer (gewohnt) melodischen Seite (Halt mich fest; Frei wie das Meer), verbinden dies mit tanzbarem Elektrosound (Stirb für mich; Wenn wir wollten) und fügen dem Ganzen simple, verständliche Texte bei, bei denen man sowohl zum Nachdenken angeregt wird (Propaganda), wie auch die Möglichkeit hat sich mit der einen oder anderen geschilderten Situation zu identifizieren. Dass es keinen Stillstand in der musikalischen Entwicklung von Melotron gibt, beweist unter anderem das experimentelle "Gläserne Zeiten". Zusätzlich befinden sich noch zwei instrumentale Tracks auf Cliché, wobei "Sandström" die Zusatzfunktion erfüllt, das Album elegant abzuschließen. Auch wenn Melotron als Schlager-Act abgestempelt werden und seit Beginn ihrer Karriere belächelt werden, so bleiben sie sich selbst doch treu, sind sie keine Trittbrettfahrer die sich an aktuellen Trends orientieren müssen und liefern ein ums andere Mal ein solides, hörerfreundliches Album ohne nennenswerte Schwächen.