Wieder einmal liegt ein neues Werk von Megadump alias O. Müller vor mir. Und wieder einmal frage ich mich, was mich dieses mal erwartet. Der Name des Albums „Futura“ und das Coverartwort deuten es schon an: Ein deutlicher Sprung in die Zukunft ist vollbracht. Wie gehabt ist alles sehr melodisch und ziemlich druckvoll. Dazu das typische, bösen EBM-„Gekrächtse“. Allerdings sind dieses Mal auch ein paar ruhigere Stücke mit klarem Gesang mit von der Partie (z.B.„Welt aus Glas“). Trotz meines Problems mit deutschen Texten, kann dieser Song mich voll überzeugen...ein richtig schönes Stück! Und auch die übrigen deutschen Texte klingen überhaupt nicht hölzern. Aber natürlich ist diese CD eigentlich für die Tanzflächen gedacht. Gleich der Opener „The Face behind“ zeigt wo bei Megadump der Hammer hängt (oder schwingt). So wird diese CD vom typische Powersound durchzogen, der mit "Superhuman" und "Riesig/Nation" seine Höhepunkte erreicht. Erfreulicherweise ist bei dieser VÖ ein deutliches ‚Mehr’ an Vielfalt zu verzeichnen. (Und damit ist nicht nur der Gesang gemeint, der jedoch einen gehörigen Anteil daran hat ;-) Teilweise ist man regelrecht überrascht „Hat jemand die CD gewechselt ?“ Zum Beispiel Track 9 „Heartbeat“ schlägt dabei völlig aus der Art, ist aber irgendwie auch ganz gut! Megadump Fans kommen an dieser CD auf jeden Fall nicht vorbei. Und diejenigen, denen Megadump bisher zu „hart“ war, sollten dieser Scheibe noch einmal eine Chance geben, der Sound ist wohl ein wenig "hör"-freundlicher geworden, ohne jedoch langweilig zu werden, eher das Gegenteil ist der Fall! Bisherige Kritiken : Feed me, fuck me, kill me Alles was Du willst