Eine kleine feine EP, die The lightbringer da herausbringen. Die mir bis dahin unbekannte Band aus Kanada, die auf 10 Jahre Bestehen und bisher zwei Alben zurückblicken kann, steht für klassischen Melodic Black Metal mit jeder Menge Pathos und vor allem Wechselgesang bestehend aus fauchender Kälte und hohem, weiblichen Sirenengesang. All diejenigen, die zum Bleistift Tristania zu Beginn ihrer Karriere liebten, sollten sich die 20 Minuten auf die Ohren hauen – erfreulich, erfeulich.

'From the void to existence' ist ein in neun Kapitel unterteiltes Stück plus einem Cover. Die einzelnen Kapitel haben eine sehr begrenzte Spielzeit und ich bin mir nicht sicher, ob die Unterteilung in Einzeltracks eine wirklich gute Idee war. Ich würde mir die 22 Minuten nur am Stück geben, denn dann funktionieren alle Parts schlüssig. Einzeln in einer Playlist auftauchend sind fast alle Kapitel viel zu kurz und unvollständig, um wirklich vollwertiges Lied zu sein. aber naja, sei es drum, denn zusammen ergibt sich ein wundervoll kitschig, altmodisches Kunstwerk, dass zeitlos, zuckersüß und überraschend gelungen ist. Gesanglich top, wenn auch nicht herausragend, instrumental gleichfalls sehr gut und frei von Schwächen und auch die Produktion ist gelungen. Man braucht viel Liebe zu künstlichen Keyboardwelten, Härte mit gezogener Handbremse und märchenhafter Atmosphäre um sich wohlzufühlen, sind diese Voraussetzungen aber erfüllt, dann kann man den Budenzauber genießen. Nach den 22 Minuten brauch ich mal wieder andere Kost und erinnere mich, dass mir diese Wechselspiele schon bei Theatre of tragedy, Sirenia und wie sie alle hießen auf Dauer etwas zu viel waren, aber auf einer EP komprimiert ist 'From the void to existence' genau richtig und das Artwork, die Bandfotos und der Gesamteindruck schön.

Sicherlich werde ich auch durch The Lightbringer nicht vollends zu Fan dieser Spielart. Aber hey, ich konnte die gesamte Spielzeit genießen, kann insbesondere "To existence" deutlich empfehlen und bin mir sicher, dass 'From the void to existence' die Chance hat, viele Fans zu finden, wenn nur für ausreichend Aufmerksamkeit gesorgt wird. Sehr schön.

 

The Lightbringer

From the void to existence


 

17.07.2020

Eigenproduktion

 

https://thelightbringermetal.bandcamp.com/

 

01. From the void

02. The first flickers of thought

03. Sparks of will

04. The Awakening

05. Desecration of the void

06. The seal of annihilation

07. Enchantment

08. Crystallization

09. To Existence

10. Caravansary (Kitaro Cover)