Liebknecht, alias Daniel Myer, alias Haujobb, alias Architect, alias Aktivist, alias ... sollte jedem in der Szene bekannt sein. Gemeinsam mit Rinaldo Bite ist der in Leipzig ansässige Soundtüftler seit 2019 mit Liebknecht in Erscheinung getreten. "Colossus" stellt nun eine weitere Kerbe in dem bandinternen Bettpfosten dar.

Die EP umfasst vier, komplett instrumentale Stücke. Zunächst habe ich mir das Ganze nebenbei daheim angehört und fand es ziemlich ereignislos. Am heutigen Morgen jedoch schnappte ich mir unsere beiden Labradore und begab mich auf einen ausgedehnten Waldspaziergang. Dabei habe ich mir die EP mehrmals durchgehört. Und schwuppdiwupp, hatte mich die Musik gefangen. Es ist nicht so, dass ich hier ernsthaftes Tanzflächenfutter entdecken konnte, aber durch intensives Hören erschließen sich die Titel erst richtig. Auch bei mehrmaligem Durchlauf eröffnen sich immer wieder neue Ebenen. Diese VÖ ist etwas für jeden, der einfach mal abschalten und sich auf eine Wanderung durch Soundlandschaften begeben möchte. Zum Antesten empfehle ich auf der Bandcamp-Seite die Titel "Colossus" und "Voula". Als Fazit sei gesagt, dass es nicht immer krachig sein muss, auch die feinen Töne haben ihren Reiz, gerade, wenn sie so überlegt gesetzt und professionell gewerkelt wurden.