Legend wurde 2011 von Krummi Björgvinsson und Halldor Björnsson gegründet. Beide sind keine unbeschriebenen Blätter in Ihrem Heimatland und waren schon in diversen anderen Bands tätig. Bei Musik aus Island kommt man zwangsläufig erst mal auf Björk oder denkt zumindest an etwas schrägere Musik. Legend ist vielleicht nicht so schräg und etwas konventioneller, die beiden Musiker sind aber auf dem besten Weg, zumindest was den Bekanntheitsgrad angeht, es dem Aushängeschild isländischer Musik gleichzutun.

Unumstritten ist, daß es gewaltig viel elektronische Musik verschiedenster Sparten gibt und gerade das Feld des Synthiepops ist riesig. Legend machen zwar keinen Synthiepop im klassischen Sinne, aber überwiegend bedienen sie sich der typischen Elemente dieser Musikrichtung, zumindest scheint es anfangs so. Schon der Opener zeigt eine gewisse düstere Grundstimmung und das ist auch genau das, was man irgendwie mit Musik aus Island in Verbindung bringt ohne eigentlich genau zu wissen, warum. Alles klingt irgendwie dunkel, erdig und in Moll. Es wird die gesamte Palette zwischen absolut tanzbar und melancholisch ruhig abgedeckt, unglaublich gut instrumentiert, stimmig und zwischendurch auch mal sehr ergreifend. Das klingt jetzt nicht gerade aufregend, wenn es nicht diese eindringliche und wunderbare Stimme von Krummi Björgvinsson gäbe, dem man es zu einhundert Prozent anhört und auch abnimmt, dass er mit Leib und Seele, und vor allen Dingen mit Herz, bei der Sache ist. Mal singt er leicht und sanft, dann wieder bestimmend und hart, treibend und fordernd.

Musik und Gesang zusammen schaffen eine vollkommen homogene Mischung und bilden einen nahezu perfekten Soundtrack. Im Presseinfo werden Vergleiche zu Depeche Mode, Nine Inch Nails und Project Pitchfork gezogen, die zwar berechtigt sind, aber nicht von der kompletten Eigenständigkeit dieses Duos ablenken sollten. Legend lassen einfach dermaßen viel Herzblut und Hingabe einfließen, daß man sich ihrer Musik gar nicht entziehen kann und sich Fearless einfach immer und immer wieder anhören muss. Ein absoluter Tipp !