Hier also eine neue EP von Leæther Strip. Ums kurz zu machen, komme ich direkt auf die Frage zu sprechen: Was erwartet den Hörer, nach dem doch eher durchwachsenen Klutae "Hit n´Run" Album ? Also zunächst sollte man nicht "alte" Leæther Strip erwarten. Diese EP ist doch relativ soft und plätschert teilweise vor sich hin, so dass man denkt "Huch, aber das konnte der doch mal viel besser". Stimmt, konnte er auch. Aber man sollte nicht den Fehler machen, diese EP in die Ecke EBM-Industrial oder Darkelectro zu stellen. Denn es soll ja noch Leute geben, die wünschen sich den Sound von "Solitary Confinement" oder auch "Underneath The Laughter" zurück (letzteres übrigens mein Lieblings LS Album). Aber Claus Larsen scheint dies eher nicht zu wollen. Sobald man sich das selbst klar gemacht hat, kann man auch ohne Vorurteile an "Walking On Volcanos" herangehen.

Abgesehen von zwei etwas härteren und schnelleren Stücken: "Hate&Fear" im "Words Are Weapons Mix", sowie dem Abschlußsong "Life Is A Kick In The Balls", sind sämtliche Songs doch eher im unteren Härte und Dunkelheitsgrad angesiedelt. So richtig gefallen mir lediglich zwei Songs und zwar "Walking On Volcanos" und "Take Me Home Again". Der Gesang ist teilweise mit Effekten behandelt, aber (leider) teilweise auch klar und das ist ein Knackpunkt: Ob Claus L. ein guter Sänger ist, stelle ich hier einmal zur Diskussion. So richtig warm kann ich mit dieser EP nicht werden, mir fehlen die Ideen und harten Synthies von früher. Und ich bin noch nicht einmal einer der "ewig gestrigen", da ich doch auch relativ offen für neue Bands, Musikstile und Ideen bin. Leider höre ich - persönlich - hiervon nicht viel auf "Walking On Volcanos".

Sicher ist aber auch, dass einige "Die Hard" Fans von Claus, sowie evtl. auch ein paar Leute die grade erst mit Leaether Strip in Berührung kommen, diese EP mögen könnten. Das ist sicher Geschmackssache und über Geschmack läßt sich schlecht streiten. Trotzdem die dringende Empfehlung von mir: Vor Kauf möglichst intensiv reinhören! Mehr als eine durchschnittliche Wertung kann es hierfür allerdings von mir leider nicht geben. Dazu gibt es aber noch einen Bonus für die gute Spielzeit von fast 59 Minuten. Mit der Hoffnung auf mehr Härte, Düsternis, bessere Sounds und nicht zuletzt Innovation in folgenden Leaether Strip Veröffentlichungen verbleibt euer - doch etwas ratloser - Schreiberling Frank W.