Das Liverpooler Quartett Ladytron ist nun schon seit 1999 erfolgreich im Musikkosmos unterwegs. 80´er Moog Synths, zeitgemäß transformiert und arrangiert und getragen von weiblichen Vocals, haben der Band schon so einige Hits beschert. Sie gehören somit zu den Wegbereitern des 80 Revivals und haben ihren ganz eigenen frischen Sound erschaffen, welcher schwer zu kopieren ist.

Das aktuelle Release „remixed & rare“ liegt jetzt vor, welches, wie der Name schon verrät, eine Sammlung von unveröffentlichten Tracks und Remixen ist. Das letzte offizielle Album erschien 2011, wollen wir mal nicht hoffen das dies ein Ausverkauf der Band ist. Die Compilation startet mit „Until Fire“ ein ordentlich treibender Instrumentaltrack der definitiv zum mithüpfen einlädt. „The Island“ , „Tower of Glass“ und „Far from Home“ schließen direkt an, schön catchy 80´s mit Tanzflächenpotential. Zwischendurch gibt es ein paar ruhige Instrumentals wie zu Beispiel „the Run“ oder „Tomorrow is Another Day“. Bei den Instrumentals vermisst man dann stellenweise den Gesang und so mancher Track klingt so nach einer unfertigen Demo-Version. Die Remixe sind alle durchweg gelungen, auch der Altmeister Vince Clark hat sich an dieser Compilation beteiligt. Mit dem Wetwork Remix von „Far from Home“ kommt der stärkste Track des Albums ganz zum Schluss, ein ordentlich krachender Floorfiller der sowohl in Düster- als auch in Techno-clubs bestens funktioniert.

Fazit: Eine sehr gelungene Compilation, nicht nur für Ladytron Hardcorefans. Ich habe die Scheibe die letzten Tage ganz oft im Auto in Dauerrotation gehört und es macht richtig gute Laune – nicht zu düster, nicht zu anstrengend, aber voll guter Ideen und Energie. Hoffen wir auf ein baldiges reguläres Studioalbum der Band, bis dahin ist „Remixed & Rare“ ein schönes Lebenszeichen.