Den vier Mitgliedern von Kytes müssten derzeit eigentlich die Schweißperlen auf der Stirn stehen: Der Auftakt ihrer fast ausverkauften Tour steht kurz bevor - und bis zum Release ihrer neuen EP "Frisbee" am 25.01.2019 vergehen auch nur noch zwei Monate. Doch all das gehen die Indiepopper aus München vollkommen entspannt an. Wie locker sie sind, verrät das Video der zweiten Vorab-Single "Take It Easy" der kommenden EP: Denn bei dem Bildmaterial haben sie auf den anstrengenden Prozess des Schneidens verzichtet. Stattdessen haben sie sich für einen beeindruckenden One-Take entschieden, der eine durchgeknallte Taxi-Tour mit überraschenden Mitfahrern zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=EE5OnsiVdPw

Die EB "Frisbee" hingegen überrascht von der ersten Sekunde an, weil der Bandsound sich deutlich weiterentwickelt hat und ständig neue Facetten zu entdecken sind. Die Songs wurden in München, Wien und Amsterdam geschrieben und im Studio der Kytes in München produziert. Die besondere Atmosphäre des Studios im Grünen - nur drei Gehminuten von der Isar entfernt - spielt eine entscheidende Rolle. Vor allem der Prozess unterscheidet sich dieses Mal sehr, dank des Produzenten / Artists filous, der innovative Aufnahmetechniken stilvoll und gekonnt einsetzt: filous arbeitet mit Field-Recordern und sogar mit dem iPhone Mikrophon. So schafft es die Band zum Teil innerhalb von zwei Tagen, Songs zu schreiben und aufzunehmen. Der volle Fokus liegt dabei auf der Qualität des Songwritings und darauf, nicht Wochen für den perfekten Snare-Sound zu verbringen.
Vielseitig, und trotzdem sind Kytes sich treu geblieben.  "Frisbee" ist eine Independent-Veröffentlichung ohne Plattenfirma. DIY - auf dem Indie Weg. Das Endpaket sind fünf herausragende Songs - die EP "Frisbee".