Kytes ist eine preisgekrönte Independent Band aus München. Die Gruppe existiert seit dem Sommer 2015, doch die Mitglieder Michael Spieler, Timothy Lush, Kerim Öke und Thomas Sedlacek sind schon seit der Krabbelgruppe beste Freunde. Zusammen haben sie bereits mehr als 200 Shows gespielt, unter anderem bei den renommierten Festivals SXSW, The Great Escape, Sziget, Frequency und Melt.

2016 gewann das Quartett nicht nur den von den Jugendradiowellen der ARD veranstalteten „New Music Award“: Im selben Jahr veröffentlichten Kytes auch ihr Debüt-Album „Heads And Tales“, das auf #14 der Deutschen Alternative iTunes Charts landete; die Songs wurden bis dato mehr als 8 Millionen Mal auf Spotify gestreamt.

Die am 25.01.2019 erscheinende EP „Frisbee“ überrascht von der ersten Sekunde an, weil der Bandsound sich deutlich weiterentwickelt hat und ständig neue Facetten zu entdecken sind. Die Songs wurden in München, Wien und Amsterdam geschrieben und im Studio der Kytes in München produziert. Die besondere Atmosphäre des im Grünen gelegenen und nur drei Fußminuten von der Isar entfernten Studios spielt eine entscheidende Rolle und schlägt sich insbesondere in der Single „Take It Easy“ nieder.

Doch vor allem der Produktionsprozess unterscheidet sich dieses Mal stark von den bisherigen Erfahrungen der Band. Das ist vor allem auf den Produzenten / Artist filous zurückzuführen, der innovative Aufnahmetechniken stilvoll und gekonnt einsetzt: filous arbeitet unter anderem mit Field-Recordern und sogar mit einem iPhone-Mikrophon. So schafft es die Band zum Teil innerhalb von zwei Tagen, voller Spontaneität Songs zu schreiben, aufzunehmen – und ihnen eine ansteckende Unmittelbarkeit zu verleihen. Der volle Fokus liegt dabei auf der Qualität des Songwritings - und nicht darauf, Wochen für den perfekten Snare-Sound zu verbringen.

Mit der neuen „Frisbee“-EP haben sich Kytes hörbar weiterentwickelt, eine neue Vielseitigkeit entdeckt - und sind sich trotzdem treu geblieben. Wahrscheinlich sind sie sich nun selbst so treu wie nie zuvor: Denn die EP ist ein vollkommen unabhängiger Release auf dem bandeigenen Label „Frisbee Records“ - und somit nicht nur künstlerisch, sondern auch als gereifte und selbstbestimmte Akteure des Indie-Spektrums ein gewaltiger Schritt nach vorne.