Wofür steht der Medienkonverter denn eigentlich für Euch? Für mich eindeutig für elektronische Musik. Eine wunderbar vielfältige Plattform, wo sich ein paar verrückte Musikfans austauschen, was es so Neues gibt, und auch Altes. Oder Neues, das so klingt, als wär es gar nicht so neu.

Viele Bands sind halt einfach hängen geblieben, andere wollen bewusst so klingen, als ob sie aus vergangenen Äras stammen. Und dann gibt’s auch welche, die es irgendwie schaffen, Altes und Neues zu vermischen. Das sind mir ehrlich gesagt die liebsten. Die 80er haben es mir einfach angetan, Alben meiner Lieblingsbands aus dieser Zeit sind etwas ganz besonderes. Allerdings klingen diese - trotz neuerer “remastered editions” - meist immer noch etwas staubig im Vergleich zu aktuellen state-of-the-art Produktionen.

Die Platte, um die es hier dreht kommt von einem Künstler aus Südengland, der schon in einigen Euch sicher bekannten Projekten umtriebig war. Zuletzt als neuer Sänger von Boytronic, hat sich James Knights aka “Knight$” vor etwas mehr als zwei Jahren auf Solo-Pfade gewagt. Mit zwei astreinen Singles/EPs, die beide auf farbigem 10”-Vinyl erschienen sind, hat er sich einen Namen gemacht. Nun erscheint mit “Dollars & Cents” endlich der dazugehörige Longplayer, der zahlreiche brandneue Nummern mitbringt. Der Italo-Disco Einfluss ist nicht mehr wegzuleugnen, nach dem Wahnsinns-Remix der zweiten Single “Alligator” durch Fred Ventura Paolo Gozzetti von Italoconnection hat man die beiden gleich an ein paar Nummern ran gelassen.

Der mittlerweile als “Britalo” beworbene Sound macht dem Begriff alle Ehre: Britischer Synthie Pop trifft auf Italo Disco. Anspieltipps sind der Album Title Track “Dollars & Cents”, “Hijack My Heart” und die neue Single “Gelato”, die mit sehr amüsantem Video und unglaublich tiefgründigen Lyrics den Sommer einläutet! Die anderen neuen Tracks sind auch allesamt grandiose Ohrwürmer und auch die bisherigen Singles haben nichts an Glanz verloren. Synthpop meets 80s meets Italo, Herz, was willst Du mehr!

Release Date ist am 5. April 2019 auf Specchio Uomo, es gibt eine Vinyl- und eine CD-Version, letztere hat zwei Tracks mehr drauf. Knight$ ist gerade auf ein paar Promo Terminen unterwegs und wird im Herbst ausgedehnter auf Tour durch Deutschland gehen. Alle Infos auf www.knights101.com !